Zum Zukunftstag virtuell an die BTU

Ein spannendes und informatives Programm erwartet Schüler*innen der neunten bis 13. Klassen am Donnerstag, 28. April 2022, von 9 bis 14:30 Uhr an der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen in Brandenburg öffnet die Universität virtuell ihre Türen.

Der Zukunftstag bietet Gelegenheit, die Studiengänge der BTU kennenzulernen und sich insbesondere Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufsbilder zu verschaffen.

Voranmeldungen für das bereits gut nachgefragte BTU-Programm sind nicht erforderlich. Interessierte finden Informationen und Zugangslinks ganz einfach unter www.b-tu.de/studium/informationen-beratung/infotage/zukunftstag-brandenburg.

Zum Programm
Ein Einführungsvortrag informiert umfassend über die Studienmöglichkeiten an der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Anschluss können die Teilnehmenden unter der Überschrift „re:construction - Spielend ins Technikstudium“ in Online-Workshop Teil eines Netzwerks zur Rettung der Welt werden. Die Themen Schwangerschaft  und Geburt stehen im Mittelpunkt der Vorlesung „Der Storch bringt nicht die Kinder …“ aus dem Studiengang Hebammenwissenschaft. In die Vorlesung „Wie bringe ich Maschinen das Denken bei?“ sind Informationen zu den neuen Studiengängen Künstliche Intelligenz und Künstliche Intelligenz Technologie eingebettet.
Eine Einführung in den 3D-Druck und der Workshop „Faszination Technik"/ "Wunder der Physik" mit Live-Experimenten vor der Kamera runden das Programm der BTU zum Zukunftstag ab, das mit einem Vortrag über neue Anforderung an die Reinigung von Wasser im Hinblick auf Mikroplastik, Pharmaka und Glyphosat seinen Abschluss findet.

Christiane Land
VP L 7 Zentrale Studienberatung
Land.Christiane(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmende des Zukunftstages, zu dem die BTU in diesem Jahr ein spannendes virtuelles Programm vorhält.