Vortragsreihe "Fluchtmigration - Grundlagen und aktuelle Herausforderungen"

Im ersten Vortrag der Veranstaltungsreihe widmet sich Dr. Stefanie Kaygusuz-Schurmann der Flüchtlingspolitik in Brandenburg.

Seit 2017 pflegen das Geflüchteten Netzwerk Cottbus (GNC) und das BTU-Fachgebiet „Soziologie für die Soziale Arbeit“ kritische Gespräche zu Fragen von Flucht und Migration, Rassismus und Diversität, Empowerment und Selbstbestimmung. Im Sommersemester 2022 laden sie erstmalig gemeinsam zu einer interdiszplinären Vortragsreihe ein:

Fluchtmigration – Grundlagen und aktuelle Herausforderungen


Der erste Vortrag der Reihe widmet sich der Flüchtlingspolitik in Brandenburg.

Aufgrund ihrer Tätigkeit als Leiterin der Abteilung „Bildung und Integration“ der Stadt Cottbus kennt Dr. Stefanie Kaygusuz-Schurmann die Situation in Brandenburg sehr genau.

Wir werden an diesem Abend auch die Möglichkeit haben, Näheres über Flüchtlingspolitik in Cottbus zu erfahren. Frau Kaygusuz-Schurmann begleitet die Entwicklungen in der Stadt seit dem kurzen Sommer der Willkommenskultur 2015 und ist auch in die aktuelle Aufgabe der Erstaufnahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine involviert. Sie hat eine Reihe von Projekten im Bereich „Bildung und Integration“ initiiert und Sie hat einen sehr guten Überblick über die städtischen Aktivitäten in diesen Bereichen.

Bemerkung zum Termin:
Die Veranstaltung findet auf dem Campus Sachsendorf statt, auf Anfrage an fg-soziologie@b-tu.de ist jedoch auch eine Online-Teilnahme über Cisco Webex möglich!

Veranstaltungsort
15V.110
Campus Cottbus-Sachsendorf
BTU Cottbus-Senftenberg
Lipezker Straße 47
03048 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr. phil. Birgit Behrensen
Soziologie für die Soziale Arbeit
T +49 (0) 355 5818-433
Birgit.Behrensen(at)b-tu.de
Graffiti, gesehen in Athen 2017 (Foto: Birgit Behrensen)