Erfolg für innovative Lehrprojekte der BTU

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert in ihrem aktuellen Programm »Freiraum 2022« zwei Projekte an der BTU Cottbus-Senftenberg mit über 370.000 Euro.

Bei einer Beteiligung von über 600 Anträgen wurden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre acht Projekte an Brandenburger Hochschulen ausgewählt. An der BTU werden die folgenden Vorhaben gefördert:

Ziel des Projekts  »Lernen inklusiv(e) – Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre an der BTU Cottbus-Senftenberg« ist es, inklusive Hochschuldidaktik an der BTU zu unterstützen, also Studierende mit Beeinträchtigungen in der Lehre stärker zu berücksichtigen. Durch neu generierte Didaktik-Patterns (Entwurfsmuster für die Lehre) erhalten Lehrende teilautomatisierte Empfehlungen, wie sie ihre Lehrveranstaltung - entsprechend der Vielfalt Studierender - planen und umsetzen können. Die Einführung einheitlicher Entwurfsmuster entlang didaktischer Gestaltungsrichtlinien ermöglicht es gleichzeitig, hochwertige Qualitätsstandards zu entwickeln. Zudem unterstützt die Maßnahme die Förderung von Zukunftskompetenzen ('Future Skills') Studierender und Lehrender, da der Einsatz digital gestützter, inklusiver Lehre zu Flexibilisierung, Aufgeschlossenheit und Diversitätskompetenz beiträgt.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat für einen Förderzeitraum von zwölf Monaten rund 165.000 Euro bewilligt.

Das Lehrprojekt »BTU for Future – Klimaschutz partizipativ« erarbeitet ein innovatives didaktisches Konzept, das die inter- und transdisziplinären Perspektiven und Kompetenzen zum Klimaschutz bündelt und eine möglichst breite Studierendenschaft als Gestalterin der nachhaltigen Entwicklung ermutigt, unterstützt und aktiv einbezieht. Bereits im gegenwärtigen Sommersemester 2022 wird das neue Modul »BTU for Future« im Probelauf angeboten. Es bietet Studierenden aller Fachrichtungen sowie der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick zur Klimaforschung der BTU und treibt so die inter- und transdisziplinäre Verständigung voran. Dazu wird eine öffentliche Ringvorlesung mit wechselnden Dozierenden abgehalten, die die Klima- und Nachhaltigkeitskrise aus ökologischer, sozialer, ökonomischer, juristischer und zivilgesellschaftlicher Perspektive beleuchten. Im Zusammenwirken mit dem IKMZ der BTU soll das Modul zum kommenden Wintersemester ausgebaut werden, unter anderem mit einem breiteren digitalen Lehrangebot  über die Lernplattform Moodle.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat für 2022 und 2023 eine Fördersumme von insgesamt rund 216.000 Euro bewilligt.

Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, freut sich über den Erfolg und die damit verbundene Anerkennung des großen Engagements der Lehrenden an der BTU. Er betont: »Die Förderentscheidung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist Ausdruck dafür, dass wir an der BTU ganz dicht an den großen Herausforderungen der Gegenwart sind und die Themen Inklusion, digital gestützte Hochschullehre sowie Klimaschutz hochaktuell erfolgreich in den Fokus der Lehre stellen. Unser besonderer Dank gilt der Stiftung, die mit dem Programm ‘Freiraum‘ erneut zukunftsorientierte innovative Projekte unterstützt und ermöglicht.«

Insgesamt stellt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen ihres Förderprogramms »Freiraum 2022« für innovative Lehre von Brandenburgischen Hochschulen rund 1,46 Millionen Euro bereit. Gefördert werden ebenfalls Projekte der Universität Potsdam, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Technischen Hochschule Wildau.

Hintergrund

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert 204 Projekte für innovative Lehre. Diese Projekte sind aus den Anträgen zur Ausschreibung »Freiraum 2022« ausgewählt worden. Lehrende können mit dieser Förderung neue Ideen entwickeln und erproben, einen thematischen Schwerpunkt gibt es nicht. Das gesamte Fördervolumen für die ausgewählten Projekte beträgt rund 46 Millionen Euro.

Die erfolgreichen Projekte haben durch ihr Innovationspotenzial überzeugt: Sie gehen mit Ihren Ansätzen über bestehende Lehr- und Lernsettings hinaus und erproben Neues für Lehre und Studium. Ausgewählt hat die Projekte der Ausschuss zur Projektauswahl in einem wettbewerblichen, wissenschaftsgeleiteten Verfahren. Der Ausschuss besteht aus Expert*innen aus Hochschulen (inklusive Studierenden) und Wissenschaft sowie Vertreter*innen der Länder und des Bundes.

Weitere Informationen:

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre
vp-lehre(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Blick auf das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU (IKMZ).
Poster der öffentlichen Ringvorlesung zur Klima- und Nachhltigkeitskrise. Foto: Lewis Parsons/ Unsplash