Variationen und Varianten – »Immer das Gleiche?« – Ein kommentiertes Gesprächskonzert

Die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« präsentiert sich am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 17:30 Uhr mit Professor Wolfgang Glemser musikalisch im Staatstheater Cottbus.

Alle Interessierten sind dazu in den Kammermusiksaal des Staatstheaters in der Lausitzer Straße 31 eingeladen. Mit dem kommentierten Gesprächskonzert von Prof. Wolfgang Glemser, Leiter des Fachgebietes Klavier und Klavierdidaktik der BTU Cottbus-Senftenberg, erleben die Teilnehmenden der öffentlichen Reihe nach längerer Zeit wieder eine Präsenzveranstaltung. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Fast alle Musik - und alle Musik für Klavier - muss mit nur zwölf verschiedenen Tönen auskommen. Ob Pop-Musik, Jazz, alte oder moderne Musik, in unserem Kulturkreis gibt es seit etwas über 300 Jahren nur dieses Dutzend verschiedener Töne. Die Kombinations-Möglichkeiten sind also begrenzt, trotzdem aber sehr vielfältig. In diesem Konzert stehen die verschiedenen Taktiken der Komponisten im Mittelpunkt, wie sie mit derartig begrenztem Material möglichste Vielfalt erschaffen konnten. Den Auftakt bilden zwei Werke des 20. Jahrhunderts, wie sie gegensätzlicher kaum denkbar sind: Die »Metamorphosis« von Glass und die »Variationen op. 27« von Webern, die ein Maximum an Verdichtung und Abwechslung markieren. Es folgen das Stück »Prof. Croma« von Volker Freidel und die Etüde »Mazeppa« von Franz Liszt. Die große h-Moll Sonate von Liszt wird das Gesprächskonzert abschließen. Nach dem Konzert wird es einen moderierten Austausch mit Prof. Glemser geben.

Datum: Mittwoch, 25. Mai 2022, 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Staatstheater Cottbus, Kammermusiksaal, Lausitzer Straße 31, 03046 Cottbus

Professor Wolfgang Glemser studierte nach seinem Abitur Musik an der Hochschule für Musik in Freiburg und ließ sich als Pianist ausbilden. Nach seiner Diplomprüfung in Freiburg absolvierte er an der Hochschule für Musik in Trossingen zwei Aufbaustudiengänge, die er bis zur Konzertreife erfolgreich absolvierte. Während dieser Zeit gewann der Pianist Wettbewerbspreise in Italien und begann regelmäßig in vielen Ländern Europas sowie Südafrika, China und Mittelamerika zu konzertieren. Die Universität Konstanz verlieh dem Pianisten bereits 1994 die silberne Verdienstmedaille. Als Lehrer war Wolfgang Glemser drei Jahre am Konservatorium in Innsbruck tätig, 1996 kehrte er auf eine Professur an der damaligen Hochschule Lausitz in Cottbus nach Deutschland zurück. An der 2013 gegründeten Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, wo er das Fachgebiet Klavier und Klavierdidaktik vertritt, leitete er den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik. Seit 2017 ist Prof. Glemser für das Zertifikatsstudium »Künstlerische Ausbildung für Instrumente und Gesang« verantwortlich.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 6. April bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um folgende Themen: Die Lausitz in der Transformation, Gründung und Unternehmensnachfolge, Gesprächskonzert am Klavier, Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zu den Weiterbildungsangeboten der BTU Cottbus–Senftenberg

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de