Das Semesterticket gilt als "9 Euro Ticket"

Von Juni bis August gibt es ein 9-Euro-Ticket für den gesamten Nahverkehr in Deutschland. Inhaber von Abokarten können diese ebenfalls von Juni bis August in ganz Deutschland in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und dem Regionalverkehr (RB und RE) kostenfrei nutzen.

Das gilt auch für das #Semesterticket, welches somit in ganz Deutschland ohne zusätzliche Kosten für Bahnfahren genutzt werden kann.

Das Semesterticket wandelt sich in den Monaten Juni, Juli und August automatisch in das 9 Euro Ticket um, dazu müssen Studierende nichts weiter tun. Es ist auch nicht nötig, sich zusätzlich ein 9- Euro-Ticket zu kaufen. Leider können bereits gekaufte 9-Euro-Tickets durch den Stura oder die BTU nicht rückerstattet werden!

Zur Rückerstattung der Mehrkosten liegen bisher noch keine Informationen vor. Voraussichtlich wird das im Herbst der Fall sein. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat das in die Hände der Studierendenvertretung Stura BTU gelegt.

Eine Studentin wartet am Berliner Hauptbahnhof auf den Regionalexpress nach Cottbus (Foto: BTU, Ralf Schuster)