Die Kinderuni beleuchtet Herkunft und Funktionen des Geldes

»Woher stammt eigentlich das Geld?« – dieser Frage wird am Donnerstag und Sonnabend, 16. und 18. Juni 2022, in der aktuellen Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg nachgegangen.

Geld ist ein Zahlungsmittel und ganz selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Aber woher stammt es eigentlich? Ganz früher war nur so viel Geld im Umlauf, wie durch Goldbestände abgesichert war. Ob heute die Währungen immer noch in Metallen abgesichert sind, erklärt Prof. Dr. Kay Hempel den Teilnehmenden der Kinderuni.

Der Referent aus dem Institut für Unternehmensführung der BTU leitet das Fachgebiet  ABWL, insbesondere Finanzwirtschaft und Finanzdienstleistungen und lehrt im anwendungsbezogenen Studiengang Betriebswirtschaftslehre. In seinen Ausführungen wird Prof. Hempel auch erläutern, was unter dem Begriff Helikoptergeld zu verstehen ist, und verraten, wie viel Geld sich im Umlauf befindet. Unter anderem erfahren die Kinder, was die Unterschrift auf Geldscheinen bedeutet und welche Funktionen das Geld in einer Marktwirtschaft hat.

Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, die Kinderuni-Vorlesung »Woher stammt eigentlich das Geld?« bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen. Nach der erforderlichen Anmeldung per E-Mail wird ihnen der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt. Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus beginnt am Donnerstag, 16. Juni, um 15 und 17:15 Uhr und dauert 45 Minuten. Anmeldungen beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de  sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 18. Juni, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Mit dieser Veranstaltung beenden wir dieses spannende Kinderunijahr vor den Sommerferien und freuen uns interessierte Kinder im Herbst wieder begrüßen zu dürfen.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler:  www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
laura.schmidt(at)b-tu.de