ILA Berlin 2022: BTU gibt Einblicke in Forschung und Studienangebot

Die BTU Cottbus-Senftenberg stellt vom 22. bis 26. Juni 2022 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) am Flughafen BER unter anderem alternative Antriebe für die Luftfahrt vor.

Auf der bedeutendsten Fachmesse für Luft- und Raumfahrt in Deutschland gestaltet die BTU den Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg in Halle 3a (Stand 3a-464) mit. Außerdem ist sie auf der digitalen Online Job- und Karrieremesse der ILA vertreten.

Fünf Institute der BTU Cottbus-Senftenberg (Institut für Verkehrstechnik, Institut für Verfahrenstechnik und Werkstoffe, Institut für Elektrische und Thermische Energiesysteme, Institut für Produktionsforschung, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik), das Rolls-Royce University Technology Centre und das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (CHESCO) präsentieren auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ihre Forschungsschwerpunkte mit Bezug zur Luft- und Raumfahrtindustrie. CHESCO bietet umfangreiche Forschungs-, Fertigungs- und Testmöglichkeiten zur Entwicklung hybrid-elektrischer Systeme.

Mittwoch, der 22. Juni, bietet von 16:30 bis 17 Uhr Gelegenheit, sich auf der Clusterfläche des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik des Gemeinschaftsstandes über eine Flughafenumfeldstudie zu informieren. Diese Studie wurde im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg erarbeitet und wird durch Dr. Frank Hartmann von der TH Wildau vorgestellt.

Am Donnerstag, 23. Juni, beleuchtet Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Inhaber des Lehrstuhls Flug-Triebwerksdesign und Direktor des Rolls-Royce University Technology Centre der BTU, von 10:15 bis 11 Uhr in einem Vortrag unter anderem die Themen Elektrisches Fliegen und Hybridantriebe.

Das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College) und das Team des dualen Studiums der BTU  betreuen gemeinsam einen virtuellen Stand auf der Online Job- und Karrieremesse ILA Career Hub. Die MINT-Botschafterin Katharina Noatschk und der MINT-Botschafter Pascal Fritzsche stehen als Ansprechpersonen für interessierte Besucher*innen zur Verfügung, die durch zielgerichtetes Matchmaking Studien- und Jobangebote der BTU finden können. Die Plattform ist bis Mitte Juli 2022 geöffnet.

Eines der Gesichter der diesjährigen ILA ist die BTU-Wissenschaftlerin Daniela Schob aus dem Maschinenbau, die in einem Porträt auf der Veranstaltungsplattform vorgestellt wird.

Über die ILA Berlin
In diesem Jahr wird die Messe wieder nach einer coronabedingten Pause in Präsenz stattfinden. Die Verantwortung für den Messeauftritt der BTU auf dem Gemeinschaftsstand liegt auch in diesem Jahr wieder bei Prof. Klaus Höschler. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen und sich über die Forschung der BTU auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtindustrie zu informieren.

Christa Müller
VP S 1 Technologie und Innovation
T +49 (0) 355 69-2053
christa.mueller(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler
Flug-Triebwerksdesign
Klaus.Hoeschler(at)b-tu.de
Foto: BTU / Dieses Projekt ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.