Mit dem Probestudium zum individuellen Wunschfach

„Erst probieren, dann studieren“ heißt es von Dienstag bis Freitag, 28. Juni bis 1. Juli 2022, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Dann sind Schüler*innen der 10. bis 13. Klassen, aber auch alle anderen Studieninteressierten wieder zum Probestudium in Präsenz eingeladen.

Die drei- bis viertägigen Veranstaltungen bieten Gelegenheit, sich an den drei großen BTU-Standorten – dem Zentralcampus Cottbus, dem Campus Cottbus-Sachsendorf und dem Campus Senftenberg – intensiv über die Inhalte der einzelnen Studiengänge zu informieren, sich von den hervorragenden Studienbedingungen zu überzeugen. Dabei liegt der Fokus sowohl auf den etablierten als auch auf neuen Studiengängen wie zum Beispiel "Künstliche Intelligenz" und "Künstliche Intelligenz Technologie".

Themen wie Bewerbung und Immatrikulation prägen das Programm ebenso wie Studienabläufe, spätere Berufsfelder und -chancen. Das Probestudium beinhaltet neben einigen „echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler*innen, Laborführungen, Exkursionen, Gespräche mit Studierenden und Professoren*innen – also ein "rund-ums-Studium-Programm", das der Entscheidungsfindung für das jeweils geeignete Studienfach dient. Alumni – also Ehemalige der BTU – berichten über ihren beruflichen Werdegang. Mit einer Stadtführung, gemeinsamem Grillen und Beachvolleyball bietet das Rahmenprogramm Gelegenheit, den Austausch fortzuführen.

Die Teilnahme am Probestudium, zu dem schon 160 Anmeldungen vorliegen, ist kostenfrei. Interessierte haben noch bis einschließlich Montag, 27. Juni, die Möglichkeit, sich anzumelden. Weitere Informationen, das komplette Programm sowie die online-Anmeldemöglichkeit zum Probestudium gibt es unter: https://www.b-tu.de/probestudium. Hier finden sich auch Hinweise und Kontakte bezüglich eventuell notwendiger Übernachtungen.

Termine Probestudium 2022

MINT - Mathematik, Informatik, Physik und Informationstechnik
28.-30.06.22 Programm: Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz Technologie, Medizininformatik, Physik (Zentralcampus Cottbus)

Umwelt- und Naturwissenschaften