Fakultät 3: Preis für die beste Bachelorarbeit 2021

Tina Rischke, B.Eng., erhält den Preis für ihre Arbeit »Bewertung von vorhandenen Verfahrensprüfungen bezüglich Vollständigkeit und zukünftiger Anforderungen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten«, Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon und M.Eng. Christin Faulstich, Fachgebiet Werkzeugmaschinen

Eine Zukunft bei der BASF SCHWARZHEIDE GMBH ist ohne das Fügeverfahren Schweißen nicht vorstellbar. Daher hat die effiziente und innovative Gestaltung der Arbeitsabläufe eine hohe Priorität innerhalb des Unternehmens. Im Rahmen dieser Arbeit wurde besonders auf die Optimierung der Durchführbarkeitsprüfung von Schweißarbeiten eingegangen. Hierfür ist ein Excel-Tool und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erstellt worden.

Das Excel-Tool bietet dem Anwender eine Übersicht aller aktuellen Verfahrensprüfungen der BASF SCHWARZHEIDE GMBH. Zwischen diesen kann, je nach Anwendungsfall mittels Filter eine bestimmte Verfahrensprüfung herausgesucht werden. Der Anwender erhält einen groben Überblick über die wichtigsten Geltungsbereiche dieser VP. Die Geltungsbereich-Diagramme veranschaulichen den qualifizierten Bereich der Dicke und des Rohraußendurchmessers. Zukünftig können neu angelegte Verfahrensprüfungen durch die eingepflegten Formeln einfach in die Tabelle eingefügt werden. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von zukünftig durchzuführenden Schweißarbeiten wurde unter Zuhilfenahme einer Nutzwert-Analyse erstellt. Dabei wurden die BASF selbst und jeweils zwei externe Dienstleister durch eine Punktebewertung von „1“ bis „10“ beurteilt. Die BASF SCHWARZHEIDE GMBH ist danach die beste Wahl aufgrund ihrer schnellen Arbeitsbereitschaft.

Die externen Dienstleister bieten dank bereits vorhandener Verfahrensprüfungen eine gute Alternative. Es ist im zukünftigen konkreten Fall noch einmal zu prüfen, ob die BASF selbst eine neue Verfahrensprüfung anlegt oder ob sie einen Fremddienstleister beauftragt. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bildet hierfür eine Bewertungs- bzw. Entscheidungsgrundlage. Diese Methoden werden für eine effizientere Arbeit und Arbeitsplanung innerhalb der Instandhaltung der BASF SCHWARZHEIDE GMBH eingesetzt.

Kontakt

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Tina Rischke (Foto: CoLab)