Berühmte Werke der Musikgeschichte

Herausragende künstlerische Leistungen des zu Ende gehenden Sommersemesters stellen Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus–Senftenberg am Dienstag, 19. Juli 2022, in Cottbus vor.

Studierende der Musikstudiengänge an der BTU Cottbus-Senftenberg präsentieren am Dienstag, 19. Juli 2022, um 19 Uhr herausragende Konzertbeiträge, die während des Sommersemesters aufgeführt wurden. Auf dem Programm steht neben Auszügen aus Instrumentalkonzerten, die zu den berühmtesten der Musikgeschichte zählen – wie das Violinkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy und das Gitarrenkonzert „Concierto de Aranjuez“ –, auch das Flötenkonzert von Franz Benda. Die Gäste des Abends erleben die virtouse „Kammerfantasie über Carmen“ von Ferrucio Busoni sowie zwei klassische Klaviersonaten von Muzio Clementi und Ludwig van Beethoven. Neben der Instrumentalmusik führen die Studierenden Lieder und Arien, wie das „Lied an den Mond“ aus Antonin Dvořáks Oper Rusalka, auf.

Datum: Dienstag, 19. Juli 2022, 19 Uhr
Ort: Campus Sachsendorf, Haus 7, Konzertsaal (7.112)
Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund

Der künstlerisch-pädagogische Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der BTU Cottbus–Senftenberg führt in acht Semestern zum Bachelor of Arts in Instrumental- oder Gesangspädagogik. Angeboten werden die Studienrichtungen Klassik und Popularmusik. Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist das Bestehen einer Eignungsprüfung. Berufliche Tätigkeitsfelder nach Studienabschluss sind sowohl die Lehrtätigkeit für ein Instrument, Gesang und/oder Elementare Musikpädagogik an öffentlichen oder privaten Musikschulen als auch die Selbstständigkeit als Musikpädagoge und eine Karriere als Orchester- oder Kammermusiker.

Bernhard Dolch
Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik
T +49 (0) 175 8488462
bernhard.dolch(at)b-tu.de