CSD-Aktionswochen in Cottbus und der Niederlausitz

Die CSD-Aktionswochen wurden am 15. August 2022 am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg eröffnet. Die BTUPräsidentin Prof. Gesine Grande und Christian Müller vom CSD Cottbus e.V. haben vor dem Hauptgebäude der Universität gemeinsam die Regenbogenflagge gehisst - ein Zeichen für gegenseitigen Respekt und Akzeptanz!

Die traditionelle Eröffnung der CSD- Aktionswochen fand auch dieses Jahr am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Das Motto in diesem Jahr lautet "Vielfalt - bunt, offen, frei?!!". Das Hissen der Regenbogenflagge am 15.08.22 bildete den Auftakt für zwei Wochen, in denen die Rechte und die Sichtbarkeit von LSBTIQ+ sowie Frieden, Achtung und Respekt in der Stadt im Mittelpunkt stehen sollen.

Die Regenbogenfahnen werden in den zwei Aktionswochen an allen BTU-Standorten zu sehen sein.

Die CSD-Aktionswochen finden vom 15. August bis 27. August 2022 statt. Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des CSD Cottbus e.V. Highlight der Aktionswochen ist die Demo am Samstag, den 27. August 2022 durch die Stadt mit Halt am Zentralcampus der BTU. Die Demo startet um 15 Uhr am Schillerpark beim Staatstheater.

Außerdem eröffnet BTU-Professorin Heike Radvan am 15.08.22 um 13 Uhr die Ausstellung "Ohne Mut geht hier nichts! Lesbisch, schwul und trans* in Brandenburg – gestern und heute" im Haus 5 des Landesamtes für Soziales und Versorgung (LASV). Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute. 

Veranstaltungsort
Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Kontakt

Simone Ruhwald
Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Gesundheitsförderung
T +49 (0) 355 69-3390
Simone.Ruhwald(at)b-tu.de
BTU-Angehörige und Mitglieder von CSD Cottbus e.V. halten gemeinsam die Regenbogenflagge (Foto: Kenneth Marter, BTU)