Open BTU: Zeitenwende im Energie-, Industrie- und Verkehrssektor (Vortragsabend)

Vortragsreihe "Open BTU" im Wintersemester 2022/23

Open BTU Vortragsabend: Zeitenwende im Energie-, Industrie- und Verkehrssektor

1. Vortrag

Meine – Deine – Unsere Energiewende: Gesellschaftliche Beteiligung an den Umbauprozessen des deutschen Energiesystems

Das Ziel steht; Im Jahr 2030 sollen 80 Prozent unseres Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden, ein Zwischenschritt hin zur Klimaneutralität bis spätestens 2045. Der Weg ist klar; Wir benötigen u. a. einen massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie. Aber wer geht den Weg? Wir Alle! Der Vortrag gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland und zeigt dabei insbesondere die Bedeutung Gesellschaftlicher Beteiligung auf.

Vertretungs.-Prof. Dr. Christin Hoffmann, BTU, Fachgebiet Dekarbonisierung und Transformation der Industrie und Forschungsgruppenleitung des Energy Economics Labs im Energie-Innovationszentrum

2. Vortrag

Grundstoffproduktion in Deutschland – Herausforderungen für eine klimaneutrale Industrie

Rund 24 Prozent der in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase gehen auf den Industriesektor zurück. Die Industrie ist damit hierzulande nach der Energiewirtschaft der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig ist die Industrie von zentraler Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Hieraus ergibt sich eine entscheidende Verantwortung und Rolle, um die Treibhausgasneutralität zu erreichen. Die Vermeidung von prozessbedingten Emissionen, die bei der Grundstoffproduktion anfallen, ist eine besonders große Herausforderung für die energieintensiven Branchen. Für einen künftig klimaneutralen Industriestandort Deutschland ist daher eine grundlegende Transformation der industriellen Produktionsprozesse notwendig. Von besonderer Bedeutung sind hier die Einführung innovativer Zukunftstechnologien und alternativer Produktionsverfahren. Das wird in einigen Industrien zu neuen und so teilweise zu einem Umbau ganzer Produktionsstandorte führen.

Dr. Bernd Wenzel, Leiter des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI)

3. Vortrag

Klimafreundlich fliegen? Wir forschen an der Mobilität der Zukunft

Das Fliegen gilt als besonders klimaschädliche Art zu Reisen, da Flugzeuge einen hohen Energieverbrauch haben und ausgestoßenes CO2 in der Flughöhe langsamer abgebaut wird. Die Luftfahrtbranche hat sich daher zum Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu werden. Diesen Weg in knapp 30 Jahren zu meistern birgt große Herausforderungen. Entwicklungszeiten für neue Antriebe müssen drastisch verkürzt werden. Das Forschungszentrum chesco, das derzeit an der BTU aufgebaut wird, setzt genau an dieser Stelle an. Hier wird an innovativen Antriebsystemen geforscht und ein schneller Innovationszyklus ermöglicht. In der Veranstaltung stellt sich das chesco vor und berichtet zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich elektrischer und hybrid-elektrischer Antriebe.

Prof. Dr. Klaus Höschler, BTU, Lehrstuhl Flug-Triebwerksdesign und Leiter chesco (Center for Hybrid Electric Systems Cottbus/Strukturwandel)

Moderation des Vortragsabends: Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 19. Oktober 2022 bis zum 25. Januar 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um das Thema "Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global". In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 1 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus