Industrie 4.0 - Innovative Lösungen in Produktion und Logistik

Das Zentrum Effiziente Fabrik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zeigt auf einer Veranstaltung am Dienstag, 27. September 2022, wie Digitalisierung auch von klein- und mittelständischen Unternehmen durchgeführt werden kann.

Die Industrie 4.0 basiert auf der digitalen Vernetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) scheint dieses Thema oftmals zu komplex, zu aufwendig, zu undurchsichtig und zu kostenintensiv. Wer langfristig wettbewerbsfähig sein möchte, muss seine Prozesse digitalisieren. Doch welche Lösungen gibt es auch für KMU? Was ist sinnvoll und wie fängt man an?

Unter dem Titel "Industrie 4.0 - Innovative Lösungen in Produktion und Logistik" erfahren die Teilnehmenden in Fachvorträgen, Erfahrungsberichten und Live-Vorführungen mehr über ganzheitliche Digitalisierungsstrategien, effiziente Prozessoptimierungen, Augmented Reality-Anwendungen und den Digitalen Zwilling. Konkrete Technologien und neueste Entwicklungen in der Branche sowie Beispiele der Umsetzung dieser Technologien in klein- und mittelständischen Unternehmen geben einen Einblick in innovative Fabrikplanung und -betriebe.

Datum: Dienstag, 27. September 2022, 9 bis 18 Uhr
Ort: Zentrum Effiziente Fabrik, Gebäude 7.118, Mehrzweckgebäude Rundbau (Geb. 7), Campus Senftenberg, Großenhainer Straße 60, 01968 Senftenberg
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Unkostenpauschale beträgt pro Person 60 Euro netto zzgl. MwSt. Bitte nutzen Sie diesen Link für die Teilnehmeranmeldung.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft.

Das Zentrum Effiziente Fabrik der BTU Cottbus-Senftenberg bündelt Innovationen und versteht sich als Transformator zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0. Die Musterfabrik am Standort in Senftenberg stellt eine Beispiellandschaft innovativer Technologien in den Bereichen der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes vor, die den produzierenden Unternehmen zu neuen Ideen und mehr Prozesseffizienz verhelfen sollen.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser
Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb
T +49 (0) 3573 85-418
naeser(at)b-tu.de
www.b-tu.de/fg-fabrikplanung

Künstliche Intelligenz am Montagearbeitsplatz im Zentrum Effiziente Fabrik