Öffentliche Vorträge zu Energiewende und Strukturwandel

Die Vorlesungsreihe „Open BTU“ startet am Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:30 Uhr, im Audimax 1 auf dem Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in das Wintersemester. Im Mittelpunkt der Eröffnungsvorlesung steht die internationale Dimension des Kohleausstiegs.

Prof. Dr. Jan Steckel, der an der BTU das Fachgebiet Klima- und Entwicklungsökonomie leitet, spricht zum Thema „Jenseits der Lausitz: Wie der Kohleausstieg international gelingen kann.“ Damit gibt er den Auftakt zu den Schwerpunkten "Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global". Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Um die internationalen Klimaziele noch zu erreichen, muss die Kohleverstromung schon dieses Jahrzehnt um bis zu 70 Prozent sinken und durch emissionsarme Technologien ersetzt werden – nicht nur in Deutschland, sondern global. Der Vortrag skizziert die politischen und ökonomischen Herausforderungen und geht auf Lösungsmöglichkeiten ein. Dabei fokussiert er vor allem auf die internationale Dimension des Problems.

Datum: Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Jan Steckel ist Professor für Klima- und Entwicklungsökonomik an der BTU Cottbus-Senftenberg und leitet die Arbeitsgruppe zu Klimaschutz und Entwicklung am Mercator Research Institute for Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin. Der promovierte Ökonom forscht hauptsächlich zur Rolle von Entwicklungsländern bei der Verringerung ("mitigation") des Klimawandels. Prof. Steckel hat an verschiedenen Berichten des Weltklimarats mitgearbeitet und war Leitautor zum Thema Kohleausstieg im Emissionslückenbericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"
Vom 19. Oktober 2022 bis zum 25. Januar 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um das Thema "Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global". In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Weitere Vorträge der öffentlichen Reihe „Open BTU“ zur Thematik
„Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global“

– jeweils mittwochs,17:30 – 19 Uhr,  BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus,
Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus