Die BTU hat einen Bewegungsparcours „Fit@Campus“

Mit einem bunten Programm aus Tanz, Sport, Grußworten und Präsentationen wurde am Mittwoch, 12. Oktober 2021, der Bewegungsparcours „Fit@ Campus“ am Zentralcampus Cottbus feierlich eröffnet. Ab sofort stehen die Outdoor-Sportgeräte entlang der Konrad-Wachsmann-Allee für alle Sportbegeisterten frei zugänglich zur Verfügung - um neben Studium und Job fit zu bleiben.

Den tänzerisch-sportlichen Auftakt der Eröffnungsfeier bildeten indische Studierende mit einer mitreißenden Choreografie moderner und traditioneller indischer Tänze. Zudem gab der Cottbuser Verein „Doitso- Budo- Kwai e.V.“ Auszüge aus einem philippinischen Stockkampf zum Besten. Mit seinem Grußwort und dem obligatorischen Durchschneiden des Bandes gab Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Lehre und Forschung der BTU, den Bewegungsparcours zur Nutzung frei.

Während eines kleinen Rundganges wurde unter fachkundiger Anleitung die Nutzungsvielfalt der Geräte demonstriert und präsentiert. Danach hieß es „Fit@Campus“: Die Gäste konnten die neuen Sportgeräte ausprobieren und sich bei einem Erfrischungsgetränk und Kaffee in angenehmer Runde austauschen. Nun liegt es an jeder und jedem selbst, diese gute Möglichkeit zu nutzen, sich auszuprobieren und sich - getreu dem Namen des Bewegungsparcours - fit zu halten und fit zu bleiben.

Der Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren, die tatkräftig mit auf- und abgebaut haben, die sich sportlich eingebracht haben, sowie allen anwesenden Gästen. Besonderer Dank geht an die Techniker Krankenkasse, die als langjährige Partnerin des Hochschulsports und der Universität zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom Studierendenwerk Frankfurt (Oder), welches Kaffee kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Catharina Buchenau
ZE Hochschulsport
Catharina.Buchenau(at)B-TU.De
Zur Eröffnung des Parcours schneidet der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Peer Schmidt gemeinsam mit Catharina Buchenau von der Zentralen Einrichtung Hochschulsport das Band durch (Foto: BTU, Ralf Schuster)