Europäische Hochschulallianz lädt zu den „EUNICE Weeks 2022“

Zwischen dem 20. Oktober und dem 24. November 2022 finden an den sieben Partneruniversitäten der Allianz EUNICE Sportwettkämpfe, kulturelle Darbietungen, Vorlesungen sowie Mobilitätsforen statt. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist mit dabei.

Die EUNICE Weeks, die wichtigste jährliche Veranstaltung der Europäischen Universität für maßgeschneiderte Bildung, beginnen am 20. Oktober 2022 mit ihrer zweiten Ausgabe und laufen bis zum 24. November 2022. Die Sportturniere „Alliance Games“, kulturelle Veranstaltungen sowie Vorlesungen zu Europa und Mobilitätsforen sind Teil des Programms, das von den sieben Partneruniversitäten unter dem gemeinsamen Motto „Entwickeln Sie Ihre multikulturelle Kompetenz, um Ihre europäische Zukunft zu gestalten“ veranstaltet wird.

Einen ganzen Monat lang haben Studierende, Akademiker*innen, Forschende und Verwaltungsmitarbeiter*innen des EUNICE-Netzwerks die Möglichkeit, Ideen auszutauschen, andere Kulturen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Zum ersten Mal werden die Aktivitäten vor Ort stattfinden und auch für die breite Öffentlichkeit per Streaming zugänglich sein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Im Rahmen der „Alliance Games” wird vom 24. bis 28. Oktober ein Volleyballturnier mit Teams aller Allianzmitglieder an der Technischen Universität Poznań in Polen ausgetragen. Auch die BTU Cottbus-Senftenberg wird mit einer Delegation motivierter Volleyballer*innen vertreten sein.

Ein weiteres Highlight ist das Orchesterkonzert „Der Klang Europas“ des Collegium Musicum am Dienstag, 15. November, um 19 Uhr im Konzertsaal am Campus Sachsendorf. Gespielt wird Musik von Komponisten aus den Partnerländern der Europäischen Hochschulallianz EUNICE. Neben seinem aus Musikstudierenden bestehenden Kern hat das Ensemble auch Zulauf von musizierfreudigen Laien aus der Stadt Cottbus und ihrer Umgebung. Die jungen Musiker*innen des Collegium Musicum werden dabei von professionellen Instrumentalist*innen unterstützt - an diesem Abend zum Beispiel von Berufsmusiker*innen aus der polnischen Stadt Zielona Góra. Der Eintritt ist frei.

Das Ziel der Eunice Weeks ist es, die Chancen der Studierenden auf dem Arbeitsmarkt durch die Entwicklung interkultureller und globaler Kompetenzen sowie durch Kontakte zu lokalen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu verbessern. Die Förderung der uns gemeinsamen europäischen Grundsätze und der reichen Vielfalt der europäischen Kultur steht im Mittelpunkt der Philosophie der EUNICE-Universität.

>> Die Veranstaltungen werden live gestreamt. Weitere Informationen über die Anmeldung und das detaillierte Programm finden Sie auf der EUNICE-Website: EUNICE Weeks 2022 – EUNICE (eunice-university.eu)

Zu EUNICE, der Europäischen Hochschule für maßgeschneiderte Bildung, gehören neben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Universität Poznań (Polen), die Universität von Kantabrien (Spanien), die Universität Mons (Belgien), die Universität Catania (Italien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich) und die Universität Vaasa (Finnland). Im Rahmen des Projekts wird die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen, Industrie- und Geschäftspartner*innen sowie anderen Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Sport forciert, um auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene zu reagieren. Am 27. September begrüßte EUNICE drei neue Partner: die Universität von Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Weitere Informationen zu EUNICE:https://eunice-university.eu/

Janina Biell
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
janina.biell(at)b-tu.de
Im Rahmen der "EUNICE Weeks 2022" wird es auch wieder Mobilitätsforen für Studierende und Mitarbeiter*innen geben.