Wir feiern 25 Jahre Max Grünebaum-Stiftung

Mit einer Jubiläumsveranstaltung feiern das Staatstheater Cottbus und die BTU Cottbus-Senftenberg am 6. November 2022 das 25-jährige Bestehen der Max Grünebaum-Stiftung. Im Rahmen des Festaktes werden zudem die diesjährigen Max-Grünebaum-Preise und die Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Nachwuchskünstler*innen vergeben.

Am Sonntag, den 6. November 2022, ab 11 Uhr öffnen sich die Türen des Staatstheaters Cottbus für den jährlich stattfindenden Festakt zur Verleihung der Max-Grünebaum-Preise. Die diesjährige Veranstaltung steht zudem ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Max Grünebaum-Stiftung“. Studierende, Mitarbeitende beider Einrichtungen sowie interessierte Bürger*innen aus Stadt und Region sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Stifterfamilie an der öffentlichen Feier teilzunehmen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Preisverleihung an den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs von Universität und Staatstheater ist in Cottbus bereits zu einer festen Tradition geworden. Einmal im Jahr folgen viele Interessierte der Einladung in das Große Haus auf dem Schillerplatz, um bei der würdigen, künstlerisch umrahmten Feier dabei zu sein.

Die Erben des Cottbuser Tuchfabrikanten und Ehrenbürgers Max Grünebaum (1851-1925) stiften die Preise, um die Verbindungen zwischen Cottbus und England zu fördern. Die Max Grünebaum-Stiftung setzt damit einmal mehr ein Zeichen für Verständigung, Versöhnung und Wertschätzung.

Bemerkung zum Termin:
Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl im großen Saal des Staatstheaters

Staatstheater Cottbus, Großes Haus, Schillerplatz, 03046 Cottbus

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de

Elke Mehren
HVP 1 Forschungsförderung
Elke.Mehren(at)B-TU.De
Der Max-Grünebaum-Preis, Gestaltung der Skulptur: Mattes Knabe (Foto: Marlies Kross)