Verleihung der Deutschlandstipendien an der BTU Cottbus-Senftenberg

Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement erhalten 19 Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg im Studienjahr 2022/23 ein Deutschlandstipendium.

Am 28. Oktober 2022 überreichen Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, und Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität, die Stipendienurkunden an die Stipendiat*innen. Die ausgezeichneten jungen Menschen studieren in den Studiengängen Angewandte Mathematik, Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Biotechnologie, Cyber Security, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Therapiewissenschaften. Stipendiengeber sind zehn regional tätige Unternehmen, Stiftungen und Vereine.

BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande sagt dazu: „Es ist mir eine große Freude, die Urkunden an unsere jungen Talente zu überreichen. Die Stipendien sind für die Studierenden Würdigung, Motivation und Unterstützung zugleich. Mein herzlicher Dank geht an die Stifterinnen und Stifter. Ihre Unterstützung macht es möglich, die Entwicklung unserer engagierten Nachwuchskräfte zu fördern und unsere Universität zu einem attraktiven und inspirierenden Studienort zu machen.“

Im Rahmen der Deutschlandstipendien engagieren sich private Geldgeber und der Bund gemeinsam für den vielversprechenden akademischen Nachwuchs: Mit 300 Euro monatlich werden die Stipendiat*innen unterstützt, damit sie im Studium ihr Potenzial ausschöpfen und sich weiterhin mit hoher Leistungsbereitschaft auch gesellschaftlich einbringen können. 150 Euro übernehmen dabei private Förderer, 150 Euro werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Das Deutschlandstipendium steht somit für ein Bündnis aus zivilgesellschaftlichem Engagement und staatlicher Förderung.

Zu den Auswahlkriterien gehört neben sehr guten Studienleistungen gesellschaftliches, soziales oder politisches Engagement. Auch besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise oder eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika zählen dazu. Die Brandenburgische Technische Universität vergibt seit 2011 jährlich Deutschlandstipendien.

In diesem Jahr stellen die AFA AG, die ARCUS Planung + Beratung – Bauplanungsgesellschaft mbH, die cronos customer experience AG, die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft, das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg, die Kjellberg-Stiftung, die LEAG, der Rotary Club Cottbus sowie die Stiftung der BTU Cottbus-Senftenberg Stipendien zur Verfügung.

Kristin Bulkow
Referat Corporate Identity
kristin.bulkow(at)b-tu.de

Susett Tanneberger