Wirtschaft trifft Wissenschaft – die Potenziale des Schienenverkehrs länderübergreifend im Fokus

"Green Mobility - Bahnverkehr im Strukturwandel Lausitz" – mit diesem aktuellen Thema ist am Mittwoch, 2. November 2022, in Cottbus eine gemeinsame Konferenz der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und des Bereiches Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Dresden (TUD) überschrieben.

Das Programm bietet von 9 bis 17 Uhr im STARTBLOCK B2 am Zentralcampus Cottbus der BTU interessante Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Schienenverkehr. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz.

Neben dem Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg Guido Beermann haben weitere hochrangige Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Beteiligung zugesagt. Interessierte sind zu dieser Veranstaltung eingeladen und können sich noch anmelden.

Mit dieser 2. Lausitzer Netzwerkveranstaltung findet die Konferenzreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ ihre Fortsetzung. Sie begann im November vergangenen Jahres in Dresden mit dem übergreifenden Thema der Circular Economy und widmet sich nun in Cottbus dem Schienenverkehr. Leistungsfähige Mobilitätskonzepte sind eine ganz wesentliche Grundlage für eine Circular Economy. Dabei geht es sowohl um den Personen- als auch um den Güterverkehr. Für eine erfolgreiche Standortpolitik sind Kapazitäten und Qualität gleichermaßen zu entwickeln. Dabei gilt es, die Vorteile des Schienenverkehrs mit denen des Straßenverkehrs zu verbinden.

Datum: Mittwoch, 2. November 2022, 9 bis 17 Uhr
Ort: STARTBLOCK B2 am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus, Gelber Saal

Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann, Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden und Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner, Hauptamtlicher Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg, haben die wissenschaftliche Leitung der Konferenz inne und erklären:

„Die TU Dresden und die BTU Cottbus-Senftenberg, gemeinsam mit den wissenschaftlichen Einrichtungen beider Bundesländer, verstehen sich als Netzwerkakteure für die Lausitz. Im Sinne des gemeinsamen Miteinanders wurden zahlreiche Partner aus Sachsen und Brandenburg in die Vorbereitung eingebunden. Mit der Fortsetzung der Konferenzreihe "Wirtschaft trifft Wissenschaft" wollen wir die Netzwerkbildung zur Strukturentwicklung weiter unterstützen. Viele Projekte sind derzeit in der Überlegung, Konzeption oder haben bereits begonnen. Der Austausch dazu ist wichtig, um Ressourcen zu bündeln und aus Erfahrungen zu lernen.“

Anmeldemöglichkeiten sowie Informationen zum Programm der Konferenz"Green Mobility - Bahnverkehr im Strukturwandel Lausitz": https://tu-dresden.de/ing/forschung/konferenzreihe-wirtschaft-trifft-wissenschaft/lausitz-konferenz-green-mobility

Fachkontakt

Alexander Hölzel
HVP 1 Forschungsförderung