Debattier-Basistraining für Studierende und Mitarbeitende der BTU

Der BTU-Debattierclub lädt ein zum Debattier-Basistraining (in Deutsch und Englisch) am Samstag, 3. Juni 2023 - für eine bessere Streit- und Diskussionskultur an der BTU!

Das Debattier-Basistraining richtet sich an Beschäftigte und Studierende der BTU, die das Debattieren lernen möchten. Ziel des Basistrainings ist, die eigenen Argumente überzeugend vorbringen zu können und mit Widerspruch produktiv umzugehen. Gefördert werden sowohl die Argumentations- als auch Durchsetzungsfähigkeit. Sie üben sich im aufmerksamen Einander-Zuhören und im gezielten Wiederaufgreifen von vorgebrachten Argumenten des Anderen.

Das Basistraining findet am Samstag, den 3. Juni 2023, in der Bühne 8 statt.
Der erste Block wird in Deutsch gehalten, 9 - 12:30 Uhr.
Der zweite Block in Englisch, 13:30 - 17 Uhr.

Professionell begleitet wird das Basistraining von Meister-Debattiertrainer Calyxx Peucker (DebateConsult).

Für die Teilnahme am Grundkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich - alles, was Sie brauchen, ist Neugier und ein wenig Mut.

Schwerpunkte des Basistrainings:

• Grundlagen des Debattierens
    • Gültige Argumente finden und auf ihre Relevanz prüfen
    • Argumente kohärent und überzeugend aufbauen
    • Argumente widerlegen und entkräften
    • Themenbezogene Übungen zur Argumentation