BELMA-Award 2022 – Sonderpreis der Jury für BTU-Lernspiel „re:construction“

Preisgekrönt auf der Frankfurter Buchmesse wurde ein innovatives Projekt der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) – entwickelt im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ).

Im Wettbewerb um die Best European Learning Materials Awards „BELMA“ wurde dem Entwicklerteam des Lernspiels re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht“ der „Special Prize of the Jury“ in der Kategorie 3 „Secondary education (including secondary vocational education)“ (Sekundarschulbildung (einschließlich beruflicher Sekundarschulbildung)) verliehen. Für die BTU nahm Lukas Flagmeier, Projektmitarbeiter aus dem Projekt Teach&Play des IKMZ, den Preis am 19. Oktober 2022 entgegen.

Bei re:construction“ handelt es sich um ein Point-and-Click-Adventure, das unter der Leitung von Dr. Claudia Börner im Rahmen des Learn&Play Projekts (2018-2021) als digitales Studienorientierungsangebot entstand und im Rahmen des sich anschließenden Teach&Play Projektes für den Einsatz in die Lehre und den Unterricht weiterentwickelt wurde. Schüler*innen und Studienanfänger*innen sollen hierbei spielerisch für ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen begeistert werden. Gefördert wurden die Projekte vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Eine internationale Expertenjury bewertete alle Wettbewerbsbeiträge für den BELMA-Award 2022 und stellte dem BTU-Projekt folgendes Zeugnis aus:
„Die Einbindung des Problemlösungspotenzials der Wissenschaften, insbesondere der Mathematik und Physik, in die Lösung potenzieller gesellschaftlicher Herausforderungen ist ein interessanter und ansprechender Ansatz.
Dieses spielbasierte Programm ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch sehr einfach zu navigieren. Ein Mentor bietet jederzeit hilfreiche Ratschläge, wenn ein Spieler Schwierigkeiten hat. Die Bibliothek und die zusätzlichen Videos sorgen für guten Lerninput und Vertiefung. Ein dreistufiges Glossar bietet sowohl für schwächere als auch für wissbegierige SchülerInnen wertvolle Informationen.“

Hintergrund
Der Preis BELMA (Best European Learning Materials Awards) wird jährlich in vier Kategorien für herausragende Bildungsmaterialien aus ganz Europa verliehen. Getragen wird er von der European Educational Publishers Group (EEPG) in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse und der International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM).

Weitere Informationen zum BELMA-Award: www.belma-award.eu/Winners-2022.html

Mehr zu Lernspiel „re:construction“ erfahren Interessierte auf der Projekt-Website. Bei  Google Play beziehungsweise im Apple-Store kann es kostenfrei heruntergeladen werden.

Fachkontakt

Dr. phil. Claudia Börner
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
claudia.boerner(at)b-tu.de