Die Rekonstruktion der Zukunft - Öffentlicher Gastvortrag des renommierten Klimaforschers Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Durch Errichten, Nutzung und Rückbau von Gebäuden ist der Bausektor ein bedeutender Treiber des Klimawandels. Die weltweite Substitution von Stahlbeton durch organische Baustoffe wie Holz oder Bambus könnte erhebliche Mengen an klimaschädlichen Emissionen vermeiden. Vor diesem Hintergrund hat Prof. Schellnhuber gemeinsam mit der Architektin Annette Hillebrandt und rund 20 weiteren Persönlichkeiten die Bauhaus der Erde gGmbH gegründet. Wie die Initiative die gebaute Umwelt nachhaltig transformiert erläutert der Wissenschaftler in seinem Vortrag. In Anlehnung an die Bauhaus-Bewegung des 20. Jahrhunderts wählt die Initiative einen ganzheitlichen Ansatz, der einen breiten gesellschaftlichen Diskurs anstoßen und eine neue Vision der gebauten Umwelt hervorbringen soll.

Datum: Mittwoch, 9. November 2022, 19.30 Uhr bis 21 Uhr
Veranstaltungsort: Audimax 2, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Zentralcampus, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Ab 19 Uhr findet vor dem Audimax 2 bereits ein get-together mit Getränkeverkauf durch den Fachschaftsrat Architektur statt.

Über den Wissenschaftler

Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), das er selbst im Jahr 1992 gründete. Er ist Gastprofessor an der Tsinghua-Universität (China) und gewähltes Mitglied zahlreicher Gelehrtenvereinigungen wie der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der deutschen Nationalakademie Leopoldina und der US National Academy of Sciences. Seit 2019 beschäftigt Schellnhuber sich intensiv mit der Transformation der gebauten Umwelt und dem Potential von Holzbauten als Kohlenstoffsenken. Er ist Co-Gründer des Bauhaus Erde und Mitglied des New European Bauhaus High-level roundtable.

Patrick Zimmermann
Entwerfen - Energieeffizientes Bauen
patrick.zimmermann(at)b-tu.de
Mit neuen Visionen der gebauten Umwelt befasst sich der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber