Spannende Einblicke in die Forschung über Alterungsprozesse des Menschen

Am 27. Oktober 2022 fand das Meeting des GRS Clusters REGproAgE am Institut für Biotechnologie an der BTU in Senftenberg statt. An dem Meeting nahmen 35 Wissenschaftler*innen teil.

Das GRS Cluster REGproAgE forscht über Alterungsprozesse des Menschen. Dabei stehen sowohl Arbeiten mit Zellkultursystemen als auch bioinformatische Fragestellungen im Fokus.

Das Meeting war auch eine ideale Plattform, um mit den neuberufenen Professorinnen Julia von Maltzahn und Manuela Rossol sowie mit Professor Alexander Schliep der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg zu interagieren. Am Morgen konnte das Publikum einen spannenden Einblick in deren Forschung über Muskelstammzellen in Alter und Krankheit, die Kalzium- und Kalziproteinpartikel induzierte Aktivierung und Differenzierung von Monozyten bei rheumatoider Arthritis und statistisches maschinelles Lernen für Genexpressionszeitreihen bekommen.

Die vier GRS-Stipendiatinnen und Stipendiaten des REGproAgE-Clusters und weitere vier Promotionsstudierende des Institutes für Biotechnologie präsentierten Ihre Ergebnisse in Form von Postern, die mit dem anwesenden Fachpublikum in einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung diskutiert wurden.

Erfreulicherweise beteiligten sich die Neuberufenen nicht nur mit ihren hervorragenden Vorträgen, sondern bildeten gleichzeitig die Jury für die Bewertung des besten Posters. Neben der Klarheit der Darstellung der Präsentation und Bedeutung des Themas wurde auch die Kunst, Rede und Antwort auf Fragen zu stehen, bewertet.

Als Gewinnerin konnte sich die GRS-Stipendiatin Annemarie Ecke mit ihrem Poster “Cartilage regeneration using a co-culture model of human primary chondrocytes and osteoblasts” durchsetzen. Frau Ecke hat in Senftenberg Biotechnologie (Bachelor und Master) studiert und begann Ihre Dissertation im Labor von Prof. Ursula Anderer im Jahr 2020. Sie wird voraussichtlich im Verlauf von 2023 ihre Arbeit abschließen.

Dr. rer. nat. habil. Stefan Rödiger
Multiparameterdiagnostik
Stefan.Roediger(at)b-tu.de
Vergabe des GRS-Posterpreises (v.l.n.r): Prof. Dr. Manuela Rossol, Prof. Dr. Julia von Maltzahn, Prof. Dr. Alexander Schliep und Preisträgerin Annemarie Ecke. Foto: Prof. Dr. Ursula Anderer