Prof. Dr. Jörg Acker ist in den wissenschaftlichen Beirat der BAM berufen

Der Leiter des Fachgebiets Physikalische Chemie, Prof. Dr. Jörg Acker, berät die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) im Themenfeld Analytical Sciences

"Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist die führende wissenschaftliche Einrichtung auf dem Gebiet der Analytischen Chemie", sagt Prof. Dr. Jörg Acker. "Deshalb betrachte ich es als eine Auszeichnung, dass ich in dieses Gremium berufen wurde."

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Ihrem Auftrag gemäß widmet sich die BAM der Sicherheit in Technik und Chemie, der Prüfungen von Stoffen und Anlagen, der Bereitstellung von Referenzverfahren und Referenzmaterialien und ist an der Entwicklung gesetzlicher Regelungen wie beispielsweise Sicherheitsstandards oder Grenzwerte beteiligt. Die BAM berät zudem die Bundesregierung, die Wirtschaft sowie die nationalen und internationalen Organisationen im Bereich der Materialtechnik und Chemie.

Die Arbeit der BAM fokussiert sich auf die fünf Themenfelder Energie, Infrastruktur, Umwelt, Material und Analytical Sciences. Zur Sicherstellung von Exzellenz und Aktualität des Forschungsprogramms der BAM wird diese durch ein Kuratorium beraten. Zusätzlich wird jedes Themengebiet von einem fachlichen Beirat bei der fachlichen Ausrichtung, insbesondere bei der Bewertung vorhandener und der Identifizierung neuer Arbeitsgebiete und Themen unterstützt. Diese Beiräte sind hochkarätig besetzt mit Vertretern aus Politik, Academia und Industrie.

Die Arbeiten im Querschnitts-Themenfeld Analytical Sciences gliedern sich in die Aktivitätsfelder "Spurenanalytik und chemische Zusammensetzung", "Oberflächen- und Grenzflächenanalytik", "Zerstörungsfreie Prüfung und Spektroskopie", "Strukturanalytik und Materialographie", "Sensorik" sowie "Qualitätssicherung und Data Science". Auf diesen Gebieten werden an der BAM Lösungen von grundlegenden und angewandten Problemstellungen an der Schnittstelle zwischen Chemie, Physik, Biologie und den Materialwissenschaften erarbeitet.

Über den Wissenschaftler

Prof. Dr. Jörg Acker entwickelt analytische Methoden, die zur Aufklärung von Reaktionsmechanismen, zur Analytik komplexer Materialien und für die Präzisions- und Spurenanalytik. Anwendung finden diese beispielweise in der Prozessanalytik oder in der Entwicklung und Optimierung neuer industrieller Verfahren. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt sind Batteriematerialien und neue Wege zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

Lebenslauf
1995 Diplom-Arbeit am Daimler Benz Forschungszentrum Ulm (Thema zur Lithiumionenbatterie)
1999 Promotion (Thermodynamik und Kalorimetrie), 2004 Habilitation (Reaktionen der Siliciumchemie) an der TU Bergakademie Freiberg
2001 Postdoc an der Princeton University als Feodor Lynen Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung (elastische Streuung von Helium-Atomen, Laserspektroskopie)