KI@MINT mit polnischen Studierenden der Ingenieurwissenschaften

Studierende aus Zielona Góra besuchten am 13. Dezember 2022 die BTU Cottbus-Senftenberg und nahmen an einem KI-Workshop teil. Darüber hinaus war die Anlieferung Cyber-Physical Factory ein Highlight des Tages.

Der 13. Dezember 2022 war ein ereignisreicher Tag am Fachgebiet Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg: Der Lehrstuhl empfing studentische Gäste aus Zielona Góra für einen KI-Workshop „von Ingenieuren für Ingenieure“. Gleichzeitig wurde eine neue technische Anlage angeliefert, die Cyber-Physical Factory.

In Rahmen eines eigens dafür konzipierten KI-Workshops kamen 14 Studierende und ihre Lehrkraft Dr inż. Małgorzata Śliwaon der Universität Zielona Góra an die BTU. Das eintägige Programm thematisierte Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Ziel war es, den Studierenden KI-Grundlagenwissen zu vermitteln sowie dazugehörige industrielle Anwendungen. Die bisher erste Veranstaltung dieser Art kam bei den Teilnehmenden so gut an, sodass darüber nachgedacht wird, ähnliche Treffen und den Austausch regelmäßig zu wiederholen. Gastgeber am Fachgebiet Automatisierungstechnik waren die akademischen Mitarbeiter im Projekt KI@MINT Jacob Böhnke und Martin Lautsch.

Über die Cyber-Physical Factory
Ebenfalls am 13. Dezember 2022 erfolgte die Lieferung der CP-Factory vom Hersteller FESTO. Die Cyber-Physical Factory bildet die neuen Entwicklungen der vernetzten Produktion der Industrie 4.0 ab. Die Anlage ist mit moderner Sensor- und Rechentechnik ausgestattet. Mit ihr können Handy-Dummys hergestellt werden, die zukünftig für die innovative Lehre rund um das Thema Automatisierung und KI verwendet werden sollen. An ihr werden für Studierende „Hands on“-Erfahrungen zu Themen der Industrie 4.0 und des maschinellen Lernens möglich.

Abbildung 1 Teilnehmer des KI-Workshops bestaunen die neue Anlage in der Modelfabrik des Lehrstuhls AT an der BTU

Martin Lautsch
Automatisierungstechnik
Martin.Lautsch(at)b-tu.de