Öffentlicher Vortrag zum Gutachten des Klimaplan

In der Vorlesungsreihe »Open BTU« erläuterte Prof. Dr. Bernd Hirschl am Mittwoch, 11. Januar 2023 im Audimax am Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wie das Land Brandenburg zur Klimaneutralität geführt werden soll. Die interessierte Zuhörerschaft erfuhr zudem viel aus dem Prozess der Erstellung des Gutachtens.

Mit dem Pariser Klimaabkommen ergab sich seit 2015 eine neue Basis für die Klimaschutzpolitik in allen Ländern. In der Folge beschloss auch die aktuelle Brandenburger Landesregierung, für das Land Brandenburg erstmalig einen Klimaplan zu entwickeln. Damit soll das durch fossile Brennstoffe geprägte Bundesland auf einen Klimaneutralitätspfad geführt werden. Prof. Hirschl hat als Projektleiter gemeinsam mit einem interdisziplinären Team das Gutachten im Auftrag des Landes Brandenburg erarbeitet, welches die Grundlage für den ersten Brandenburger Klimaplan bilden soll. Er berichtete über zentrale Ergebnisse sowie den begleitenden politischen und Beteiligungsprozess.

Mehr zur öffentlichen Vorlesungsreihe Open BTU:

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen