Open BTU: Beisammenbleiben im Wandel – Strukturwandel sozial gestalten (Vortrags- und Diskussionsabend)

Vortragsreihe "Open BTU" im Sommersemester 2023

Open BTU Vortrags- und Diskussionsabend: Beisammenbleiben im Wandel – Strukturwandel sozial gestalten

1. Vortrag

Krasse Lausitz nur mit krasser Arbeit!

Die Region ist spürbar im Wandel. Der Kohleausstieg und die damit verbundene Transformation ist eine große Chance für die Lausitz. Ihre Akzeptanz ist aber eng mit den tatsächlichen Perspektiven der Menschen vor Ort verbunden. Bunte Bilder und warme Worte allein werden nicht reichen, um den Strukturwandel zum Erfolg zu führen. Entscheidend werden die gebotenen Arbeitsbedingungen und Perspektiven vor Ort sein. Nur mit guten Gehältern und ordentlichen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden wir die Akzeptanz für den Wandel der Region erreichen. Im Wettbewerb um Fachkräfte muss die Lausitz dringend aufholen.

Marco Bedrich, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Südbrandenburg

2. Vortrag

Transformation gemeinsam gestalten. Was kann die Zivilgesellschaft leisten?

Die Zivilgesellschaft ist systemrelevant, wenn es darum geht, den sozialen Zusammenhalt in den aktuellen Umbruchsituationen der Reviere zu bewahren. Ihre Stärke wird als wichtiger Indikator für die Transformations-, Entwicklungs- und sogar Innovationsfähigkeit der Braunkohleausstiegsregionen betrachtet. Hierbei kommt auch älteren Menschen eine besondere Rolle zu, da sie aufgrund vorangegangener Transformationserfahrungen über Wissen zur Bewältigung solcher Prozesse verfügen. Transformation gemeinsam gestalten heißt deshalb auch, Zivilgesellschaft zu aktivieren, in ihren Wahrnehmungen wertzuschätzen und in Entscheidungen einzubeziehen.

Dr. Anika Noack, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Leitung des Referats Transformation

3. Vortrag

Wer beteiligt hier wen?

Lausitzer Perspektiven ist ein gemeinnütziger Verein. Er setzt sich für eine gelingende Strukturentwicklung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein. Gemeinsam suchen wir Lösungen in der Praxis. Beispielsweise durch lokale Projekte des nachhaltigen Gärtnerns, den Austausch mit polnischen Kohleausstiegsregionen und dem Netzwerkaufbau in der „Bürgerregion Lausitz“. Der Vorstand ist die treibende Kraft von Lausitzer Perspektiven. Dagmar Schmidt ist Vorsitzende des Vereins und lebt in Raddusch, wo sie mit anderen ihr Zuhause und einen Projektraum geschaffen hat.

Dagmar Schmidt, Lausitzer Perspektiven, Projektleiterin/Vorsitzende

Vortrag 4:

Alles im Wandel – auch Arbeit und Leben in der Lausitz?!

Neue Arbeitszeitmodelle, lebenslanges Lernen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese und ähnliche Themen sind nur selten Gegenstand der Debatte um den Strukturwandel in der Lausitz, gleichwohl sind sie zentral, um diesen auch sozial nachhaltig zu gestalten. Es geht also um die Kraft der Innovation auch jenseits von Produktentwicklungen, die die Lausitz für die Zukunft fit macht.

Prof. Dr. Alexandra Retkowski,  BTU, FachgebietSoziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen

Moderation des Vortrags- und Diskussionsabend: Dr. Johannes Staemmler,  BTU, Leiter Referat Strukturwandel

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 19. April 2023 bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 wird neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz, die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 2 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1

Thomas Hasenauer