Internationale Tagung: Participation in social work. Theory, Research and Practice

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir den Partizipationsbegriff im Spannungsverhältnis zwischen Beteiligung und Mitbestimmung ausloten.

Partizipation, verstanden als Beteiligung im Rahmen der Möglichkeiten und Bedürfnisse aller, ist mehr als nur Mitbestimmung. Sie bedarf der Wahrnehmung, der Kooperation und der Verständigung, statt der Auswahl aus von außen vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten. Dies gilt für Kinder wie für Erwachsene, sowohl auf individueller als auf struktureller und gesellschaftlicher Ebene. Das Konzept muss auf allen Ebenen der Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit thematisiert werden.

Wir würden uns freuen, Sie in Cottbus begrüßen zu dürfen um gemeinsam über Partizipation in der Sozialen Arbeit zu diskutieren.

Die Tagung „Partizipation in der Sozialen Arbeit. Theorie, Forschung und Praxis“ ist Teil des vom DAAD HAW geförderten Projektes „HAW International“, das im Bereich Soziale Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg von Ende 2019 bis Herbst 2023 läuft.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.05.2023 unter der E-Mail doinita.grosu(at)b-tu.de.

Projektseite

Hörsaal 15V.110
Gebäude 15.V - SD (15.V-SD)
Campus Cottbus-Sachsendorf