HAW.International@BTU A Teaching and Research Network in the East

12/2019 bis 12/2023

Dem Studiengang Soziale Arbeit in der Fakultät 4 wurde aus dem DAAD Programm zur Internationalisierung von Fachhochschulen ein neues Förderprojekt unter dem Titel HAW International BTU – A Teaching and Research Network in the East bewilligt. Die Laufzeit beträgt vier Jahre, der finanzielle Umfang beträgt insgesamt ca. 740 000 Euro.

Dabei lauten die Projektziele:

1. Auf- & Ausbau internationaler, praxisorientierter Studienangebote mit Mobilitätsfenstern
  2. Vernetzung & Erweiterung der Netzwerke mit Praxispartnern (In- & Ausland)
  3. Auf- & Ausbau der Mobilität zwischen Deutschland & dem Standort der Partnerhochschulen
  4. Internationale Tagungen

Zielregionen der Kooperation sind Polen und Rumänien. Inhaltlich sollen die bestehenden Partnerschaften mit der Akademie Gorzow und der West Universität Timisoara gestärkt werden und der Deutsch-Polnische Studiengang mit Doppelabschluss und der Deutsch-Rumänische Studiengang mit Doppelabschluss (jeweils Bachelor Soziale Arbeit mit jeweils jährlich 10 Studienplätzen) verstetigt werden. Die Kooperation mit Gorzow besteht seit 2001, mit Timisoara seit 2009. Durch gezielte Werbemaßnahmen soll insbesondere die Anzahl der Incoming Studenten erhöht werden. Zur Erhöhung der Attraktivität besteht jetzt durch das DAAD Programm die Möglichkeit, Stipendien zu vergeben, zusätzliche Intensivsprachkurse in Deutsch anzubieten und Kurzzeitdozenturen sowie Studienreisen durchzuführen. Eine weitere Programmlinie besteht im Aufbau weiterer Partnerschaften in Polen und Rumänien. Hier liegen schriftliche Absichtserklärungen von der Päpstlichen Universität in Krakau und der Universität Cluj vor. Im Idealfall können auf trinationalen Tagungen aktuelle Themen der Sozialarbeit unter Einbeziehung von Praxisvertretern bearbeitet werden. Dieses Förderprojekt verstärkt thematisch gut die bestehende Strategie der BTU Cottbus Senftenberg unter dem Motto „Tor zum Osten“ und trägt zu einer weiteren Internationalisierung bei.

Projektleitung an der BTU

Prof. Dr. Ulrich Paetzold