Prof. Melanie Jaeger-Erben in die Kommission für den Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung berufen

Ministerin Paus hat die Expert*innen für den Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung berufen. Die Sachverständigenkommission nahm am 13. März 2023 ihre Arbeit auf. Ihr Schwerpunktthema ist die Gleichstellung in der ökologischen Transformation. An der BTU Cottbus-Senftenberg hat Prof. Melanie Jaeger-Erben den Lehrstuhl Technik und Umweltsoziologie inne.

Die Sachverständigenkommission erstellt bis 2025 ein Gutachten als Bestandteil des Vierten Gleichstellungsberichts. Sie arbeitet ehrenamtlich und unabhängig. Sie besteht aus elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich in unterschiedlichen Fachbereichen (Wirtschaftswissenschaften, Jura, Sozialwissenschaften, Geografie, Ingenieurwesen) mit Aspekten der ökologischen Transformation befassen. Die Bundesstiftung Gleichstellung begleitet diese Arbeit.

Die Mitglieder der Vierten Gleichstellungsberichtskommission:

• Prof. Dr. Silke Bothfeld, Hochschule Bremen
  • Dr. Peter Bleses, Institut für Arbeit und Wirtschaft der Universität und Arbeitnehmerkammer Bremen
  • Prof. Dr. Sigrid Boysen, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Gülay Çağlar, Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Prof. Dr. Jakob Kapeller, Universität Duisburg-Essen
  • Ulrike Röhr, Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit
  • Dr. Immanuel Stieß, Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt/Main
  • Dr. Johanna Wenckebach, Hugo Sinzheimer Institut, Frankfurt/Main
  • Prof. Dr. Carsten Wippermann, Katholische Stiftungshochschule München, Campus Benediktbeuern
  • Prof. Dr. Brigitte Wotha, Fachhochschule Kiel

Die Bundesregierung legt seit 2011 einmal in jeder Legislaturperiode einen Gleichstellungsbericht vor. Sein Ziel sind konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik.

Die Berichte dokumentieren den Stand der Gleichstellung in Deutschland und geben Empfehlungen, wie Gleichstellung erreicht werden kann. Diese Empfehlungen fließen in politische Prozesse ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.gleichstellungsbericht.de

Prof. Dr. phil. Melanie Jaeger-Erben
Technik- und Umweltsoziologie
melanie.jaeger-erben(at)b-tu.de