Anika Noack und Heike Jacobsen initiieren neues Zertifikatsstudium "Transferscout*in" an der BTU

Transferscouts vermitteln und übersetzen zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft und schaffen damit bessere Kommunikationswege und Austausch zwischen Forschung und Lehre einerseits und Wirtschaft andererseits. Der einjährige Zertifikatsstudiengang kann zum Wintersemester 2021/22 in Teilzeit - auch berufs- oder promotionsbegleitend - an der BTU studiert werden.

Transferscouts sind Vermittelnde und Übersetzende zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft. Sie sensibilisieren für Transferaktivitäten, identifizieren Verwertungs- und Innovationspotentiale, vermitteln passgenau Kooperationspartnerschaften und entwickeln mit ihrer fachlichen Expertise eigene Ideen zur Problemlösung. Das im WS 21/22 startende Zertifikatsstudium schließt eine Lücke in der Ausbildung von Transferpersonen und trägt zur Professionalisierung des Berufsbildes Transferscout*in bei.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:

Prof. Dr. rer. pol. habil. Heike Jacobsen
Wirtschafts- und Arbeitssoziologie