Zum Zukunftstag an die BTU nach Cottbus oder Senftenberg

Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen sind am Donnerstag, 27. April 2023, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Von 9 bis 14 Uhr lernen sie hier moderne Studiengänge kennen und erhalten Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufsbilder.

Ein spannendes und informatives Programm erwartet die Jugendlichen – wieder live und in Präsenz. Zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg werden zahlreiche Interessierte an allen drei großen Standorten der BTU – auf dem Zentralcampus Cottbus, dem Campus Cottbus-Sachsendorf und dem Campus Senftenberg – erwartet.
Vorgestellt werden auch wirtschaftswissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, umwelt- und gesundheitswissenschaftliche sowie künstlerische Studiengänge beziehungsweise Berufsbilder. Geplant sind nicht nur interessante Vorträge, sondern ebenso Laborführungen und Experimente zum Mitmachen. Lehrende und Studierende heißen dazu willkommen und stehen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Über Studienmöglichkeiten und -bedingungen informiert das Team der Studienberatung.

Am Zentralcampus Cottbus befassen sich die Teilnehmenden mit intelligenten, selbstlernenden Maschinen, erfahren Neues über Mikrosensoren und darüber, was die Astronauten auf der Raumstation machen. Spannende naturwissenschaftliche Phänomene erleben sie im MINT-Labor, und im neuen DLR_School_Lab reisen sie in die Welt der Schwerelosigkeit und erkunden mittels VR-Brillen die Internationale Raumstation ISS. „Vom Bioabfall zur Ressource“ lautet ein aktuelles Vortragsthema. Im Rahmen von Laborführungen wird in das Fernsehstudio von Campus TV geschaut und werden die Themen Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz beleuchtet. Ebenso stehen Experimente in der Hochspannungshalle sowie die Untersuchung von Nanostrukturen und eine IKMZ-Führung auf dem Programm. Einblicke in das duale Studium und speziell das der BWL, in studentische Projekte aus Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung und in die Bachelorstudiengänge der Fakultät für Bauen runden das Programm ab.

Am Campus Cottbus-Sachsendorf werden die Mädchen und Jungen, wie an den anderen Standorten auch, in einem Eröffnungsvortrag mit den Studienmöglichkeiten und –bedingungen an der BTU vertraut gemacht. Eine Einführung in den Studiengang Soziale Arbeit einschließlich von Arbeitsfeldern und Praktikumsmöglichkeiten schließt sich an. Unter dem Motto „Unterrichte deine musikalische Leidenschaft“ wird der Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik vorgestellt.

Am  Campus Senftenberg steht im neu etablierten Studiengang Medizintechnik die Herstellung additiv gefertigter Orthesen mit Hilfe eines 3D Scanners und 3D Druckers im Mittelpunkt eines ganztägigen Workshops. Unter dem Motto „Technik, die bewegt! – Transportmittel neu gedacht und selbstgemacht“ bietet ein weiterer Workshop Gelegenheit, ein Produkt für den Transport von Gütern entwickeln – und dies von der Idee bis zur fertigen Umsetzung. Beim Rauschbrillenparkour – erleben die Schüler*innen in nüchternem Zustand, wie sich die Wahrnehmung mit 0,8 oder 1,3 Promille Alkohol verändert. Ebenso gibt es wertvolle Tipps zum Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Mit „Plötzlich 80“ ist ein weiterer Programmpunkt überschrieben, der mit Hilfe des Altersforschungsanzugs einen Perspektivwechsel ermöglicht. Ebenso steht eine kleine Führung durch das Skills Lab der gesundheitsbezogenen Studiengänge auf dem Programm.

Datum: Donnerstag, 27. April 2023, 9 bis 14 Uhr
Veranstaltungsorte: BTU Cottbus–Senftenberg,
Zentralcampus Cottbus, Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus
Campus Senftenberg, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg
Campus Cottbus-Sachsendorf, Lipezker Straße 47, 03048 Cottbus

Programm: Standort Cottbus-Zentralcampus und Cottbus-Sachsendorf
Programm: Standort Senftenberg

Informationen zur Teilnahme
Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften Klassen haben die Möglichkeit, sich für den Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der BTU Cottbus–Senftenberg unter der zentralen Internetadresse www.zukunftstagbrandenburg.de anzumelden.
Auch eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist möglich.

Fachkontakt

Christiane Land
VP L 7 Zentrale Studienberatung
Land.Christiane(at)B-TU.De