Exzellente Lehre in Brandenburg gesucht

Das Wissenschaftsministerium verleiht in diesem Jahr zum elften Mal den Landeslehrpreis für exzellente Hochschullehre in Brandenburg. 2023 steht die Verleihung unter dem Motto "Open Educational Resources in der Hochschulbildung". Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 9. Juni 2023.

Open Educational Resources bezeichnen Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden und von allen kostenfrei verwendet, verwahrt, verarbeitet, verändert und (weiter)verbreitet werden können. Dazu gehören beispielsweise Einzelmedien, komplette Kurse, Lehrbücher, Lehrkonzepte, Skripte, Streaming-Videos, Multimedia-Anwendungen oder Podcasts. Ausgezeichnet werden Lehrende an Brandenburger Hochschulen für exzellente Open Educational Resources, die bereits frei verfügbar oder noch unveröffentlichte Konzepte sind.

Im Rahmen des Landeslehrpreises werden drei mit jeweils 10.000 Euro dotierte Auszeichnung vergeben. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus Lehrpreisträger*innen des Vorjahres, zwei Vizepräsident*innen für Studium und Lehre, einer Vertretung aus dem Wissenschaftsministerium sowie Vertreter*innen der Studierenden und des Netzwerks Studienqualität Brandenburg. Die Preise werden im November in Potsdam feierlich überreicht. Vorschläge dürfen die Fachbereichs- bzw. Fakultätsräte sowie die zentralen Einrichtungen für Lehre, Weiterbildung und Sprache und die AStA der staatlichen Brandenburgischen Hochschulen über ihre jeweiligen Vorsitzenden oder Leitungen unter landeslehrpreis(at)mwfk.brandenburg.de einreichen.

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de