10. Potsdamer Tag der Wissenschaften – die BTU ist dabei

»Forschen. Entdecken. Mitmachen.« – unter diesem Motto steht am Sonnabend, 6. Mai 2023, von 13 bis 19 Uhr die Jubiläumsveranstaltung des Tages der Wissenschaften in der Landeshauptstadt. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bringt sich mit einem spannenden und informativen Programm aus Mitmach-Aktionen und Vorträgen ein.

Fachgebiete, Institute, Studiengänge und Strukturwandelprojekte der BTU präsentieren sich am Campus Griebnitzsee im Gebäude 6 der Universität Potsdam mit Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen sowie mit Experimenten, Mitmachaktionen und selbst entwickelten Lernspielen. Ebenso wird über das zukunftsorientierte Studien- und Weiterbildungsangebot der BTU informiert. Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeitende gestalten das Programm. Sie befinden sich dabei in bester Gesellschaft von Mitwirkenden aus mehr als 30 Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg mit zahlreichen Präsentationen und Mitmachformaten im Rahmen dieser Veranstaltung für die ganze Familie.

Ganztägige Aktionen im BTU-Programm
Im preisgekrönten Lernspiel „re:construction“ aus dem Informations- Kommunikations- und Medienzentrum erkunden die Teilnehmenden die dystopische Welt im Jahr 2040 mit eigenem Avatar. Die Zentrale Studienberatung und das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung informieren nicht nur über das attraktive Studien- und Weiterbildungsangebot, sondern auch über einmalige Möglichkeiten in Bezug auf Einstieg, Übergang und Wiederkehr in ein erfolgreiches Studium. Auch wer digitale Welten der Bildung entdecken, mit der VR-Brille in eine narrative Bildungswelt eintauchen möchte, sich für Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Drohnentechnik interessiert, ist im Raum S19 herzlich willkommen.

Facettenreiche Vorträge
In mehreren Hörsälen des Gebäudes 6 geben Vorträge Einblicke in Forschung und Lehre an der BTU. Studierende des Masterstudiengangs Berufspädagogik für Gesundheitsberufe sorgen für den Auftakt. Sie stellen ihr selbst entwickeltes Spiel mit Kopf, Herz & Handfür die generalistische Pflegeausbildung „Frühdienst im Krankenhaus“ nicht nur zweimal vor, sondern ermöglichen Interessierten, dieses aktiv auszuprobieren. Auf die 2000-jährige Geschichte der Künstlichen Intelligenz blickt Prof. Dr. Douglas W. Cunningham in seinem spannenden Vortrag. Innovationen für die Energiewende zeigen Dr. Thomas Adam und Leon Fazlik vom neuen Energie-Innovationszentrum der BTU. Prof. Dr. Julia v. Maltzahn vermittelt, weshalb es im Alter länger dauert, nach einer Verletzung des Muskels wieder fit zu sein, und welche Rolle Stammzellen dabei spielen.
Warum wir die Überflussgesellschaft überwinden müssen, das zeigt Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben, verbunden mit Beispielen für eine neue Genügsamkeit jenseits der Besitzanhäufung, auf. Prof. Dr. Klaus Birkhofer thematisiert die globale Biodiversitätskrise und geht mit Fokus auf das Insektensterben unter anderem den Fragen nach, welche Auswirkungen das Artensterben für uns Menschen hat und ob es Auswege aus der Krise gibt. Der erste Klimaplan des Landes Brandenburg steht im Zentrum der Ausführungen von Prof. Dr. Bernd Hirschl, welcher mit einem interdisziplinären Team das Gutachten als Grundlage hierfür erarbeitet hat. Erstaunliches weiß Dr. Steffen Braune über die Blaugrünalge Spirulina zu berichten – ein Superfood, das uns helfen kann, gesund zu bleiben und den Klimawandel zu bekämpfen.

Hintergrund
Mehr als 30 Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg präsentieren am Sonnabend, 6. Mai 2023,  im Rahmen des 10. Potsdamer Tages der Wissenschaften zwischen 13 und 19 Uhr mehr als 130 Mitmach-Aktionen, Experimente, Vorträge und Ausstellungen rund um die Themen Wissenschaft, Forschung, Diskurs, Stadtentwicklung, Kunst und Kultur.

Als Mitglied des veranstaltenden proWissen Potsdam e.V. lädt auch die BTU Cottbus-Senftenberg dazu ein. Der Eintritt ist frei.

Das vielfältige Programm und einen Überblick über die teilnehmenden Institutionen finden Interessierte auf der Veranstaltungswebsite: www.ptdw.de.

Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee
August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam