Praxisanleiter*innen-Schulung Pflegewissenschaft – Tag 3

3 Tage (24 Stunden-Weiterbildung) Die Praxisanleiter*innen-Schulung wird zweimal im Jahr angeboten. Sie verfolgt das Ziel, die wechselseitige Akzeptanz zwischen Universität und Berufspraxis zu stärken und das Kompetenzprofil der Praxisaleiterinnen/Praxisanleiter im Bereich der Pflegewissenschaft zu erweitern.

Der intensive Austausch zwischen der Universität und den Vertreterinnen/Vertretern der Kooperationseinrichtungen soll die zielgerichtete Transformation von Wissen und Können der Studierenden in den Berufsalltag fördern.

Programm (Änderungen vorbehalten):

Tag1:

• Studiengangs-Konzept Pflegewissenschaft, theoretischen und praktischen Studieninhalte, Prüfungsordnung, Ablauf der berufspraktischen Studienphasen
  • Zusammenarbeit mit der Abteilung für Lehren und Lernen in der Berufspraxis (ALLB)
  • Lerngespräch konstruktiv führen

Tag2:

• Vorstellung der Praxisbegleitdokumentation, Beurteilung von Lernleistungen – SELUBA, Evaluationsbögen
  • Arbeit mit Lernaufgaben in der berufspraktischen Studienphase / Lernaufgabenpool
  • Spezifika des Lernens in der Praxis und Methoden der Anleitung

Tag3:

• Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Kennenlernen der Universitätsbibliothek