Das CHE-Ranking belegt: Hohe Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation an der BTU

Auch in diesem Jahr bekommt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im renommierten CHE-Hochschulranking wieder Bestnoten. In der aktuellen Evaluierung in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist sie mit ihren Studienangeboten im Wirtschaftsingenieurwesen, in der Betriebswirtschaftslehre sowie in der Sozialen Arbeit vertreten.

Als besondere Stärke der BTU werden wie schon in den Vorjahren bei der Evaluierung der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Gesundheitswissenschaften vor allem die Angebote zum Studienstart und zur Studienbegleitung hervorgehoben, die den Übergang von der Schule in das Studium erleichtern. Vielfältige persönliche Betreuungsangebote helfen Studierenden hier insbesondere im ersten und zweiten Fachsemester.

Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist die Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation außerordentlich groß - die Studierenden loben sowohl das Lehrangebot als auch die Nutzung digitaler Lehrelemente. Die Unterstützung im Studium wird gleichermaßen wie die Betreuung durch Lehrende und die Studien- und Prüfungsorganisation als sehr gut eingeschätzt. Bestnoten vergeben die Studierenden zudem in den Kategorien Räume, Bibliotheksausstattung und IT-Infrastruktur. Mit den Angeboten zur Berufsorientierung erreicht die BTU in diesem Studiengang ebenso eine Spitzenplatzierung.

Auch im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre wird die allgemeine Studiensituation als hervorragend bewertet. Das Lehrangebot, die Studienorganisation sowie die Betreuung durch Lehrende benoten die BWL-Studierenden der BTU als sehr gut. Im Spitzenbereich landet der Studiengang außerdem in den Kategorien Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Angebote zur Berufsorientierung, Räume und IT-Ausstattung. Auch bei der Bibliotheksausstattung sorgen die Studierendenurteile für einen Spitzenplatz.

Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit kann sich außerdem bei den Abschlüssen in angemessener Zeit und in der Kategorie Kontakt zur Berufspraxis ganz vorn platzieren. Studierende loben auch hier die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Betreuung durch Lehrende. Zusätzlich bewerten sie die Praxisphasen und die Praxisorientierung in der Lehre als hervorragend.

Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus–Senftenberg, betont: „Diese tollen Ergebnisse im aktuellen CHE Hochschulranking für die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge fügen sich nahtlos an die Resultate der Evaluationen in den ingenieur-, den natur- und gesundheitswissenschaftlichen Fächern an. Dass wir bei steigenden Studienanfänger*innenzahlen die hohe Qualität unserer Studiengänge bestätigen können ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg mit vielfältigen Anstrengungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg, für eine optimale Betreuung der Studierenden und für eine moderne Ausstattung konsequent weiterzugehen.“

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter www.heystudium.de/ranking abrufbar. Der ZEIT Studienführer 2023/24 mit dem Extraheft „Wege in den Beruf“ ist ab heute (9. Mai 2023) überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer  erhältlich.

Zum Studienangebot der BTU Cottbus-Senftenberg:

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre
vp-lehre(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens im Forschungszentrum für Leichtbauwerkstoffe Panta Rhei. Foto: BTU, Sebastian Rau