Meisterkonzert mit vielfach ausgezeichnetem Gitarristen

Erneut sind Musikfreunde zu einem besonderen Konzerterlebnis auf den Campus Cottbus-Sachsendorf der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in der Lipezker Straße 47 eingeladen. Am Sonnabend, 13. Mai 2023, gastiert Danilo Kunze um 18 Uhr im Konzertsaal des Instituts für Instrumental- und Gesangspädagogik.

Danilo Kunze zählt zu den interessantesten und erfolgreichsten deutschen Gitarristen der jüngeren Generation. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, so wurde er unter anderem mit dem Deutschen Gitarrenpreises 2020 ausgezeichnet. In seinen Programmen widmet er sich neben dem etablierten Repertoire vor allem wenig gespielten bis gänzlich unbekannten, wertvollen Kompositionen.

In diesem Meisterkonzert wird der aus Weimar stammende Gitarrist Werke von François de Fossa, Ferdinand Rebay, Mario Castelnuovo-Tedesco, Malcolm Arnold, Joan Manén und Joaquín Rodrigo aufführen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten des Cottbuser Gitarrenvereins wird gebeten.

Hintergrund
Auch dieses zweite Konzert mit herausragenden Gitarristen wird veranstaltet vom Verein zur Förderung der klassischen Gitarre in Cottbus und Brandenburg e. V., den Lehrende und Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg gegründet haben. Ziel ist es, die klassische Gitarre in der Region und über deren Grenzen hinaus zu fördern und interessierten Menschen aller Altersklassen ein lebendiges kulturelles und informatives Angebot zu ermöglichen. Dabei erfährt die Nachwuchsförderung eine besondere Aufmerksamkeit: Alle Veranstaltungen, auch individuelle Meisterkurse, sind für interessierte Gitarrenschüler*innen niederschwellig zugänglich und sollen dazu beitragen, ihnen Anregungen, Motivation und professionelles Knowhow für ihre persönliche künstlerische Weiterentwicklung zu geben.

Weitere Informationen:

Zum Konzertprogramm: