Rekordbeteiligung: Mehr als 100 Aussteller beteiligen sich an der campus-X-change

Regionale, nationale und internationale Unternehmen sowie Forschungsinstitute sind am Dienstag, 6. Juni 2023, bei der größten Jobmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg vertreten.

Von 10 bis 16 Uhr haben Studierende, Absolvent*innen und Schüler*innen am Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) die Gelegenheit, Karrierechancen nach dem Studium auszuloten.

Traditionell richtet sich die BTU-Recruitingmesse campus-X-change  an Studierende und Absolvent*innen aller Studiengänge und Fachrichtungen der Universität. Im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) und in dem großen Messezelt auf dem Forum können sie an mehr als 100 Messeständen mit Unternehmensvertreter*innen fast aller Branchen ins Gespräch kommen. Neben individuellen Angeboten für die berufliche Zukunft bieten die Unternehmen zahlreiche Praktika, Werkstudierenden- sowie Absolvent*innenstellen.

In diesem Jahr sind neben akademischen Fachkräften auch Schülerinnen und Schüler auf der campus-X-change willkommen. Für sie werden neben Berufsberatungen viele Schülerpraktika sowie duale Praxisplätze offeriert. So haben sich für die diesjährige Messe aus den Klassenstufen 10-12 etwa 200 junge Menschen aus vier Gymnasien der Region angemeldet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande unterstreicht die Bedeutung der campus-X-change für die Region: „Seit mehr als 20 Jahren haben wir die campus-X-change zu einer außerordentlich erfolgreichen Plattform und Kontaktbörse für unsere Studierenden und Absolventen einerseits und die Unternehmen und Institute andererseits entwickelt. In diesem Jahr konnten wir die Zahl der Aussteller fast verdoppeln, ein starkes Zeichen, dass die campus-X-change eine zentrale Rolle für den wachsenden Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften für den dynamischen Strukturwandel in der Region spielt. Wir haben erstmals die Messe um das Angebot „Schule trifft campus-X-change“ für Gymnasien erweitert, für das sich schon mehr als 200 Schüler*innen angemeldet haben. Es gibt einen riesigen Bedarf für unsere campus-X-change und deren Potentiale für Fachkräftegewinnung, Berufsorientierung und die erfolgreiche Transformation in der Lausitz. Ich danke allen Organisatoren an der BTU und unseren Partnern, die diese Erfolgsgeschichte ermöglicht haben.“

Hinweis für Studierende und Absolvent*innen:

Über eine Matching-Plattform besteht im Vorfeld die Möglichkeit, Gesprächstermine an den Messeständen zu vereinbaren. Darüber hinaus können die Messestände auch spontan besucht werden. Für den direkten Kontakt mit Personalentscheidern und Projektleitern aus Fachabteilungen hat es sich bewährt, einen Lebenslauf mitzubringen.

Ob für die Information zu konkreten Stellenangeboten oder einen Überblick über Fachkräftebedarf und Einstellungsvoraussetzungen, es lohnt sich vorbei zu kommen: Mehrere hundert Stellenangebote finden die Besucher*innen auf der Jobwall der campus-X-change. Zu den kostenfreien Serviceangeboten zählen ein Bewerbungsmappen-Check sowie ein Fotoservice für professionelle Bewerbungsfotos.

Seit 2002 bietet die Recruitingmesse campus-X-change Unternehmen eine hervorragende Plattform zur Fachkräftegewinnung im direkten Kontakt mit den Studierenden und Absolvent*innen der BTU Cottbus-Senftenberg. Besucher*innen haben die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber*innen und zahlreiche Karriereoptionen in einer ungezwungenen Messe-Atmosphäre kennenzulernen. Die campus-X-change 2023 steht erneut unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Wirtschaftsministers Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach.

Gut die Hälfte der Unternehmen und Einrichtungen stammt aus der Region. 2023 sind neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Beispiel mit dabei: die BASF, die Deutsche Bahn und LEAG, aber auch öffentliche Arbeitgeber wie die Bundespolizei, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, das Carl-Thiem-Klinikum sowie der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen sind auf der traditionellen Jobmesse vertreten. Erstmals vertreten sind unter anderem das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Geothermie Neubrandenburg GmbH sowie die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH.

Thomas Elfert
Career Center
Thomas.Elfert(at)b-tu.de

Susett Tanneberger