Internationale Konferenz in Cottbus beleuchtet die individuelle und gesellschaftliche Teilhabe

Wie Partizipation im Spannungsverhältnis zwischen Beteiligung und Mitbestimmung gelingen kann, diskutieren Wissenschafler*innen aus Deutschland, Polen und Rumänien an der BTU Cottbus-Senftenberg von Donnerstag bis Freitag, 1. bis 2. Juni 2023.

Partizipation beginnt bereits bei den Kleinsten. Wie die Teilhabe im Kindesalter bis in die letzte Lebensspanne gelingen kann, untersucht eine internationale Tagung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). 65 Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren wie Partizipation auf individueller, auf struktureller und gesellschaftlicher Ebene gelingen kann. Die Tagungsthemen umfassen die Beteiligung von Bürger*innen in der Stadt, von Studierenden an der akademischen Entwicklung, die soziale Wiedereingliederung bis hin zur Nutzung digitaler Technologie zur Erweiterung der Lernkompetenz von Schüler*innen.

Die Tagung ist Teil des Projekts HAW International BTU – A Teaching and Research Network in the East innerhalb des DAAD-Programms zur Internationalisierung von Fachhochschulen. Hintergrund sind zwei bereits erfolgreich an der BTU laufende integrierte, binationale Studiengänge Soziale Arbeit: deutsch-rumänisch und deutsch-polnisch. Sie ermöglichen den Studierenden einen deutschen und rumänischen oder einen deutschen und polnischen Abschluss.

Datum: Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Juni 2023
Ort: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Campus Sachsendorf, Gebäude 15, Raum 15V.110, Lipezker Straße 47, 03048 Cottbus
Die Tagung findet überwiegend in englischer Sprache statt.
Prof. Dr. Juliane Noack Napoles steht Interviews zur Verfügung. Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung:
presse(at)b-tu.de.

Fachkontakt

Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Erziehungswissenschaften für die Soziale Arbeit
noacknap(at)b-tu.de

Kristin Ebert
Kommunikation und Marketing
kristin.ebert(at)b-tu.de
Partizipation auf individueller, struktureller und gesellschaftlicher Ebene in Theorie und Praxis ist Thema einer internationalen Tagung an der BTU