Vortrags- und Diskussionsabend: Wasser - in Natur, Umwelt und Gesellschaft

Mit Vorträgen von vier Expert*innen aus Deutschland und dem Nachbarland Polen widmet sich die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« am Mittwoch, 14. Juni 2023, ab 17:30 Uhr der Grundlage allen Lebens – dem Wasser. Die Veranstaltung ist Teil der 31. Cottbuser Umweltwoche

Dieser Vortrags- und Diskussionsabend findet im Tierpark Cottbus statt und wird durch dessen Direktor Dr. Jens Kämmerling eröffnet. Der Zugang zur Veranstaltung ist über die Tierparkkasse frei.

Die Vortragenden sind:
Dr. Jörn Geßner, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Berlin
Dr. Paweł Czechowski und Alicja Dubicka-Czechowska, Universität Zielona Góra
Dr. Volker Preuß, BTU, Fachgebiet Wassertechnik und Siedlungswasserbau

1. Vortrag – Dr. Jörn Geßner
Ausbaupläne, Salzfracht, Klimawandel und das Gift: Ist die Oder noch zu retten?
I
m August 2022 haben Angler und Anwohner an der Oder den Beginn einer menschgemachten Katastrophe dokumentiert, die den Fluss in weiten Abschnitten massiv betroffen und die Republik erschüttert hat. Bis zu 1.000 Tonnen toter Fische, Muscheln und Schnecken sind im Zuge der Entwicklung verendet und haben ein Bild des Jammers hinterlassen. Bisher zeichnen sich keine einfachen Lösungen für das zugrunde liegende Problem ab. Was kann und muss jetzt getan werden, um weitere Katastrophen vergleichbaren Ausmaßes zu verhindern? Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei hat dazu bereits im Spätsommer einen Bericht zu den Ursachen der Katastrophe vorgelegt, aus dem Handlungsoptionen abgleitet werden.

2. Vortrag –  Dr. Paweł Czechowski und Alicja Dubicka-Czechowska
Bedeutung des Mittleren Odertals für die Erhaltung der biologischen Vielfalt

Das Mittlere Odertal ist ein Schutzgebiet im Rahmen des Programms Natura 2000. Das Gebiet befindet sich fast vollständig in der Woiwodschaft Lubuskie in Polen. Es ist ein Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung. Es zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Lebensräumen aus, darunter verschiedene Waldgesellschaften, zahlreiche Altarme, Wiesen- und Weidenkomplexe und periodisch überflutete Feuchtgebiete. Neben einer vielfältigen Vogelfauna sind Gebiete des Odertals auch wertvolle Lebensräume für viele Insektenarten, darunter Bienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und Käfer. Ziel der Präsentation ist es, die Bedeutung des mittleren Odertals für Flora und Fauna aufzuzeigen.

3. Vortrag – Dr. Volker Preuß
Die wasserwirtschaftliche Situation der Spree - Mit dem Kohleausstieg zurück in die Zukunft?

In die Wasserführung der Spree wird seit Jahrhunderten regulierend eingegriffen, um für die jeweils vorherrschenden Nutzungsinteressen möglichst günstige Bedingungen zu schaffen. Die heutige Generation der Spreeanrainer in der Niederlausitz kennt diesen Fluss nur mit unnatürlich großen Abflüssen, die seit mehr als 100 Jahren durch ununterbrochene Einleitung der Sümpfungswässer des Braunkohlebergbaus verursacht wurden. Mit dem bevorstehenden Kohleausstieg wird diese Epoche ihren Abschluss finden. Darüber hinaus werden in immer stärkerem Ausmaß die klimabedingten Änderungen der Wasserverfügbarkeit spürbar. Sich verringernde Abflussmengen der Spree werden bisher gewohnte Nutzungs- und Bewirtschaftungsweisen zunehmend in Frage stellen. Eine Transformation des Wasser­managements ist deshalb zwingend erforderlich. In dem Vortrag soll ausgehend von den historischen Verhältnissen der Bogen über die aktuelle Situation bis hin zu zukünftigen Handlungsoptionen gespannt werden.

Datum: Mittwoch, 14. Juni 2023, 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Tierpark Cottbus, Tierparkgaststätte „Schlodder“, Kiekebuscher Str. 5, 03042 Cottbus

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 19. April 2023 bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 werden neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Weitere Informationen:https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)