Nachfolge ist weiblich – in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Unternehmensnachfolge“ am 21. Juni 2023 stehen an der BTU Cottbus-Senftenberg Frauen im Mittelpunkt: Insbesondere Studierende und Schülerinnen sind eingeladen, Wissenswertes über das Arbeiten und Netzwerken in männlich dominierten Berufen zu erfahren.

Ob Wissenschaftlerin, Unternehmerin oder Politikerin, der Weg in Führungspositionen ist für Frauen oft nicht einfach. Diejenigen, die ihr berufliches Ziel erreicht haben geben im Rahmen des Aktionstages Nachfolge ist weiblich am Mittwoch, 21. Juni 2023, ab 11 Uhr kurze Einblicke in ihren Werdegang und offerieren zukunftsweisende Perspektiven für Frauen.

Im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 wird das interessierte Publikum um 11:00 Uhr mit einem digitalen Grußwort von der Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, begrüßt. Nach dem Impulsvortrag zum Thema „Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk“ von der Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, Corina Reifenstein, kommen viele inspirierende Frauen aus Wirtschaft, Handwerk, Politik und Gesellschaft zu Wort. Sie berichten über Chancen, Hürden und Herausforderungen für Frauen auf deren beruflichen Werdegang. Umrahmt wird das Programm durch einen Poetry Slam von Schülerinnen und Schülern der Literaturwerkstatt Glad House sowie interessanten Fakten zum Thema Frauen in männlich geprägten Berufen.

Weitere Informationen zum Programm

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, vor Ort in Präsenz oder online mit dabei zu sein, sich mit dem Thema Arbeiten und Netzwerken zu beschäftigen:

Mittwoch, 21. Juni 2023, ab 11 Uhr
Gründungszentrum STARTBLOCK B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus, gelber Saal oder online via Webex.
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: unternehmensnachfolge(at)b-tu.de.

Das Thema Unternehmensnachfolge wird in Studium und Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen von Seminaren und Abschlussarbeiten thematisiert. Erfahrungen und praktische Beispiele und Netzwerke bieten Studierenden die Chance, sich frühzeitig in einem Unternehmen als Innovationsfachkraft mit einer späteren Option auf Nachfolge in einer Führungsposition zu bewerben, Ziel ist es, die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, junge Persönlichkeiten für den Nachfolgebedarf kennenzulernen.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung