Mitwirkende willkommen beim Science- und Poetry-Slam zum BTU-Jubiläumsfest

Wenn am Sonnabend, 8. Juli 2023, am Campus Senftenberg mit einem großen öffentlichen Jubiläumsfest das zehnjährige Bestehen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) gefeiert wird, ist auch ein von Studierenden organisierter Science- und Poetry-Slam im Programm.

Zur Mitwirkung eingeladen sind nicht nur BTU-Angehörige, sondern alle Interessierten, die Spaß daran haben, andere Menschen für ihre Interessen zu begeistern. Neben Schüler*innen mit einem Mindestalter von zwölf Jahren und Studierenden sind zum Beispiel auch Personen willkommen, die Ausbildung und Studium längst hinter sich haben, darunter Senior*innen.

Der Science- und Poetry-Slam 2023 startet am Nachmittag des 8. Juli, voraussichtlich um 15 Uhr in Präsenz auf der Hauptbühne. Es kann alles präsentiert werden – von Themen aus der Philosophie und Zukunftsprognosen über die verschiedenen Naturwissenschaften bis hin zu  Wasser und Kultur sowie vielem mehr. Beleidigungen, Verleumdungen und Angriffe auf sensible Gruppen oder einzelne Personen gehören selbstverständlich nicht dazu und sind untersagt.

Die Slammer*innen haben maximal zehn Minuten Zeit, um das Publikum  zu verzaubern. Die Publikumsjury entscheidet mit einem Punktesystem über den Sieg. Kleine Preise winken. Möglich ist die Teilnahme von Einzelpersonen, aber auch von Gruppen mit bis zu vier Personen. Alles, was in die  Redezeit passt, ist erlaubt: so Requisiten und kleine Live-Experimente.

Anmeldungen erfolgen bitte bis zum Montag, 3. Juli, unter der E-Mail-Adresse  Ronja.Tittel(at)b-tu.de.

Folgende Informationen werden erbeten:

- das gewählte Thema (einschließlich des Titels)
- ein Teamname
- das benötigte Material (bei Beschaffungsproblemen wird versucht zu helfen!)
- Informationen zur anmeldenden Person und Kontaktdaten

Im Science-Slam-Team der BTU Cottbus-Senftenberg engagieren sich die Studentinnen Ronja Tittel aus der Biotechnologie und Nele Hoffmann aus der Materialchemie sowie die Mitarbeiterin Christin Faulstich aus der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme.
Das Team freut sich auf viele Bewerbungen zu Science- und Poetry-Slam sowie auf zahlreiche Besucher*innen.

Fachkontakt

Christin Faulstich