History Fellows-Workshop Energy und Policy Borderlands

Prof. Dr. Timothy Moss (Humboldt Universität zu Berlin) und Dr. Andrew Tompkins (Universität Erfurt) zu Gast am Fachgebiet Regionalplanung.

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts Linking Borderlands fand am Fachgebiet Regionalplanung am 19.06.2023 ein Fellows-Workshop zum Thema ”Energy, Environment & Infrastructure“ statt. Ziel war der Austausch zu Forschungsergebnissen und konzeptionellen Perspektiven, die von Martin Reents und Kamil Bembnista vorgestellt und mit den Fellows Prof. Dr. Timothy Moss (Humboldt Universität zu Berlin) und Dr. Andrew Tompkins (Universität Erfurt), sowie Prof. Dr. Ludger Gailing diskutiert wurden.

Dabei ging es einerseits um die konzeptionelle Betrachtung von Infrastrukturen und deren Transformationsprozesse im Kontext der Energiepolitiken im deutsch-polnischen Grenzraum. Zum anderen ging es um die Kooperation räumlicher Planungsprozesse in Deutschland und Polen seit 1995 bis heute. Aus einer zunehmend historischen Perspektive wurde anschließend am Beispiel Zyperns die Transformation von Energie-Infrastrukturen in geteilten Städten diskutiert. Schließlich galt die letzte Präsentation den Visionen zu „Europa“ in den Anti-Atom Bewegungen zwischen 1975-1979.

Mehr Informationen zum Projekt Linking Borderlands hier.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Kamil Bembnista
Regionalplanung