Open BTU: Mit der BTU die Zukunft der Lausitz gestalten (Diskussions- und Vortragsabend)
Vortrags- und Diskussionsabend: Mit der BTU die Zukunft der Lausitz gestalten
1. Vortrag
Lausitz Science Park – Mit Energie Zukunft gestalten
In den nächsten Jahren entsteht unter Federführung der BTU Cottbus-Senftenberg mit dem Lausitz Science Park ein Wissenschafts- und Technologiestandort, der mit seiner internationalen Strahlkraft und Relevanz für den Standort Deutschland die Stadt und die Region entscheidend prägen wird.
Die Strukturwandelprozesse bieten hier eine einmalige Chance, gemeinsam mit Partner*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene die Lausitz in eine richtungsweisende und nachhaltige Zukunft zu führen.
Rednerin: Ariane Derks, Geschäftsleiterin Lausitz Science Park
2. Vortrag
Offene und kollaborative Gründungs- und Innovationsökosysteme für den Strukturwandel in der Lausitz
Das Energie-Innovationszentrum (EIZ) forscht an Lösungen und Technologien für die klimaneutrale Energieversorgung der Zukunft. Um diese Vision umzusetzen, sind bahnbrechende Innovationen notwendig. In unserer globalisierten und vernetzten Welt entstehen diese meist an Schnittstellen zwischen verschiedensten Akteuren – Unternehmen, Forschern, Startups, Politik und der Zivilgesellschaft. Das EIZ positioniert sich strategisch an diesen Schnittstellen, um durch den Aufbau eines kollaborativen und offenen Gründungs- und Innovationsökosystems die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz zu stärken.
Redner: Dr. Jakob Pohlisch, Visionär für Innovation und Gründung am Energie-Innovationszentrum (EIZ) der BTU Cottbus-Senftenberg
Moderation:Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung
Zur Vorlesungsreihe Open BTU
Vom 18. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester 2023/24 wird der Lausitzer Strukturwandel aus unterschiedlichen Perspektiven in den Fokus gerückt. Neben dem gesellschaftlichen Blickpunkt, werden die historischen Prozesse des Strukturbruchs 1990 thematisiert, die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess beleuchtet und durch die wissenschaftliche BTU-Expertise sollen unterschiedliche Zukunftsoptionen für die Region dargelegt werden.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.
Der Vortragsabend findet im Audimax 1 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.
Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.
Kontakt
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de