Fachtag Partizipation 2023: Frühkindliche Bildung im Fokus

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Stadt Cottbus veranstalten am Sonnabend, 16. September 2023, von 10 bis 18 Uhr im Stadthaus Cottbus und im Piccolo Theater am Erich Kästner Platz gemeinsam einen Fachtag zum Thema ›Partizipation‹.

Die Veranstaltung unter Federführung des Fachgebietes Erziehungswissenschaften der BTU richtet sich zum einen an Erzieher*innen und weitere Pädagog*innen und zum anderen an alle, die am Thema frühkindliche Bildung und Partizipation (z.B. Beteiligung, Teilhabe, Mitwirkung) interessiert sind.

Das inhaltliche Angebot aus Vorträgen und Workshops beleuchtet wesentliche Aspekte von Partizipation aus unterschiedlichen Perspektiven, die diskutiert und bezogen auf wahrgenommene Bedarfe weitergedacht werden sollen, damit bereits die Kleinsten ein aktiver Teil unserer Gesellschaft werden können.

Ein Höhepunkt im Programm ist der Eröffnungsvortrag „Was ist Partizipation?“ von  Prof. Dr. Gerd E. Schäfer – emeritierter Professor der Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität zu Köln, Autor wichtiger Fachbücher wie „Bildung beginnt mit der Geburt“ und „Bildung durch Beteiligung“, der sich verstärkt der Fortbildung von Fachkräften im Bereich der Kindertagesstätten widmet.

Unter anderem stehen weitere folgende Fragen im Mittelpunkt des Fachtages: Warum ist Partizipation so wichtig – und wie lässt sich der konkrete pädagogische Alltag partizipativ gestalten? Wie gehen wir mit Hürden und alltäglichen Fallstricken um? Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht und sollen auch Bedarfe für die Zukunft ermittelt werden.

Prof. Dr. Juliane Noack Napoles, Leiterin des Fachgebietes Erziehungswissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg, betont: „Gerade für die Transformationsprozesse in der Lausitz kommt es auf die Beteiligung aller an. Auch Kinder sind Mitglieder der Gesellschaft und deshalb muss Partizipation schon in den ersten Lebensjahren im (pädagogischen) Alltag selbstverständlich sein. Dieser Gedanke war zudem leitend bei der Entwicklung des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe, der jetzt im Wintersemester beginnt. Die Bedeutung des Themas Partizipation für den Studiengang ist schon daran erkennbar, dass eine Professur mit der Denomination Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Partizipation für das Lehramt eingerichtet wurde – die ich derzeit kommissarisch innehabe.“

Das Programm und die Anmeldemöglichkeit zum Fachtag Partizipation 2023 finden Interessierte hier: https://www.b-tu.de/fg-erziehungswissenschaften/fruehe-kindheit/fachtag-partizipation-2023

Ausblick:
Für den 16. März 2024 ist seitens des Fachgebietes Erziehungswissenschaften in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bereits eine landesweite Anschlussveranstaltung an den Fachtag Partizipation zum Thema ›Soziale Arbeit mit Kindern‹ an der BTU in Senftenberg in Vorbereitung.

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de