Erziehungswissenschaftler*innen diskutieren das Thema „Altern und Alte Menschen“

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist vom 27. bis 29. September 2023 Gastgeberin der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie – Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft – der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Teilnehmende aus ganz Deutschland und aus Österreich kommen dazu nach Cottbus.

Interessierte sind herzlich eingeladen, das Programm  in der 7. Etage des Informations- Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) der BTU mitzuverfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Mittelpunkt stehen Menschenbilder, die im Zusammenhang mit dem Alter und Altern thematisiert werden. Dabei geht es nicht nur um individuelle Erfahrungsmuster, sondern auch um deren gesellschaftlich-kulturelle Rahmungen. Schlagwörter wie das der ‚alternden Gesellschaft‘ zeigen eine gesellschaftliche Thematisierung, in der das Alt-Sein als Problem erscheint. Die Tagung zielt darauf ab, solche aktuellen, aber auch historischen Bewertungen des Alterns und der alten Menschen zu bedenken und ihre pädagogische Bedeutung zu diskutieren.

Einer der Höhepunkte im Programm wird der Keynote Vortrag der Kölner Bildungs- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Miriam Haller über „Passagen, Alter(n)sbilder und kulturelle Bildung im Alter“ sein. Dem Thema „Altern und Alte Menschen im Spiegel digitaler Technologien“ ist ein Workshop des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung und des  Fachgebietes Erziehungswissenschaften der BTU gewidmet. In diesem Gemeinschaftsprojekt machen sich die Teilnehmenden mit digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz vertraut und tauchen in die Welt der Virtuellen Realität ein. Anschließend diskutieren sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten alter Menschen, um  sich so dem Tagungsthema anzunähern.

Unter Federführung von  Prof. Dr. Juliane Noack Napoles, die das Fachgebiet Erziehungswissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg leitet, wird die Tagung „Altern und Alte Menschen“ ausgerichtet. Die Wissenschaftlerin ist Mitglied der DGfE und der Kommission Pädagogische Anthropologie.
Bezogen auf ihren Forschungsschwerpunkt führt sie aus: „Ich beschäftige mich unter dem Begriff der Eudaimogenese mit Fragen nach der Ermöglichung gelingenden Lebens, die speziell in sozialprofessionellen Kontexten, aber auch ganz allgemein für alle Lebensphasen zentral sind. Damit sind wiederum Menschenbilder verbunden, die (sozial)pädagogische Implikationen haben, die wir gemeinsam während der Tagung vertiefen werden."
In der Lehre hat Prof. Noack Napoles für das Studium der Sozialen Arbeit das BTU-spezifische Lehr-Lern-Format EudaPraX (Eudaimogenese Praktisch) entwickelt. Eine in diesem Rahmen im Verlaufe dreier Semester etablierte Kooperation mit dem Projekt Altersinnovationen der BTU und der Städte Guben und Spremberg rückt das Thema „Altern und Alte Menschen“ sowohl praktisch als auch theoretisch in den Fokus.

Hintergrund:
Mit dem Thema „Altern und Alte Menschen“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) führt die Kommission Pädagogische Anthropologieder Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)  die Beschäftigung mit verschiedenen Lebensaltern fort. So war die Jahrestagung 2015  in Köln mit „Kinder-Kindheit“ überschrieben, die Tagung 2017 in Klagenfurt dem Thema „Jugenden“ und 2019 in Köln dem Thema „Erwachsene“ gewidmet.

Das Programm und die Anmeldemöglichkeit zur Tagung 2023 finden Interessierte hier: https://www.b-tu.de/fg-erziehungswissenschaften/anthropologie23

Fachkontakt

Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Erziehungswissenschaften für die Soziale Arbeit