Exkursion zur Wacker Chemie AG nach Nünchritz

Am 06.06.2023 fuhren wir mit eine Gruppe Studierender, vorrangig aus dem Modul Thermische Verfahrenstechnik, aber auch anderen Interessierten mit dem Zug zur Wacker Chemie AG nach Nünchritz.

Wir bekamen Einblicke in die Geschichte, den Aufbau des Werkes und in die Perspektiven von Studierenden in der Wacker Chemie AG. Mit einer Fläche von mehreren Fußballfeldern und Kolonnen mit einer Höhe von bis zu 86 Metern ist der Standort sehr beeindruckend. Das Werk ist Arbeitgeber für ca. 1500 Mitarbeiter. Wir lernten, dass Wacker-Produkte überall in unsrem Alltag zu finden sind. Hergestellt werden Stoffe auf Silicium-Basis, dazu zählen ca. 200 verschiedene Silicone, Kieselsäuren und hochreines polykristallines Silicium für die Solarindustrie.

Neben anschaulichen Fachvorträgen bekamen wir eine Führung über das Werksgelände und einen Einblick in die Planung und den Bau einer neuen Anlage auf dem Gelände. Wir konnten die neuen Gebäude, Anlagen und Lager, die kurz vor ihrer Fertigstellung waren, besichtigen.

Adina Werner
Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik