Gratulation zur Promotion am Institut für Gesundheit

Am 31.08.2023 hat Jana Werner ihre Promotion zum Thema "Diskriminierung und Othering in der Pflegeausbildung – Betrachtungen aus einer professionstheoretischen Perspektive" erfolgreich an der BTU Cottbus-Senftenberg verteidigt und die Promotionsprüfung bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Die Dissertation von Jana Werner untersucht Diskriminierungsphänomene im Kontext der Pflegebildung. Sie analysiert, welche Interaktionspraktiken diskriminierende Effekte haben können. Dabei kann sie präzise aufdecken, dass Diskriminierungen sich sowohl in interaktiv-individuellen Formen der Ausgrenzung im Unterricht als auch in institutionell-strukturell geförderten Benachteiligungen zeigen.

Die Promotion wurde betreut von:
Prof.in Dr.in Heidrun Herzberg (BTU Cottus-Senftenberg)
Prof.in Dr.in Anja Walter (TU Dresden)

Wir wünschen Jana Werner alles Gute auf dem weiteren wissenschaftlichen und persönlichen Weg.

Abgeschlossenen Promotionen / Veröffentlichungen der Fakultät 4

Prof. Dr. Heidrun Herzberg
Bildungswissenschaften und Berufspädagogik in Gesundheitsberufen
heidrun.herzberg(at)b-tu.de