Die BTU ehrt herausragende Studentinnen im MINT-Bereich

Mit dem Preis „Beste MINT-Studentin der BTU“ wurden am 7. November 2023 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zwei in Studium und Ehrenamt besonders engagierte junge Frauen ausgezeichnet.

Die Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande, der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt und die Stellvertretende Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Jenny Scholka überreichten die Urkunden für den MINT-Preis-Bachelor an Marie Elaine Müller aus dem Studiengang Maschinenbau und an Lina Jessica Manuela Prenzler aus dem Studiengang Bauingenieurwesen.

Neben guten bis sehr guten Studienleistungen war für die Jury unter Vorsitz der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der BTU Birgit Hendrischke das ehrenamtliche Engagement – auch über die BTU hinaus – von großer Bedeutung für die Auswahl der Preisträgerinnen, welche diesen Voraussetzungen in besonderer Weise gerecht werden.

Marie Elaine Müller hat an der Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der BTU und im Familienunternehmen IHMCAD-Ingenieurbüro Helge Müller in Bernsdorf erfolgreich ihr duales Bachelorstudium des Maschinenbaus absolviert. Gegenwärtig setzt sie ihr Studium im Masterstudiengang Maschinenbau an der BTU fort. Sie zeichnet sich neben guten bis sehr guten Noten in typischen ingenieurtechnischen Modulen unter anderem durch großes außeruniversitäres Engagement aus. So nimmt sie seit vielen Jahren Klavier- und Gitarrenunterricht und tritt ehrenamtlich unter anderem bei Gottesdiensten oder in Altenheimen auf. Tanzen und Leichtathletik sind weitere Interessen. An der Universität ist sie zum Beispiel in der Fachschaft Maschinenbau sehr aktiv und bringt sich in die Durchführung von Veranstaltungen – wie des Alumnitreffens der Fakultät 3 in Senftenberg – ein. Um Gymnasiast*innen für ein MINT-Studium zu ermutigen, gibt sie ihnen Nachhilfe in MINT-Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie.

Lina Jessica Manuela Prenzler, die an der Fakultät 6 -  Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ihr praxisorientiertes Bachelorstudium des Bauingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen hat, konnte die Jury ebenfalls als eine sehr aktive Studentin und vielfältig interessierte Persönlichkeit beeindrucken. Sie zeichnete sich durch eine außergewöhnliche Stärke in den MINT-Fächern aus und belegte zusätzlich das Modul Höhere Mathematik 3. Als MINT-Tutorin unterstützte sie andere BTU-Studierende in den Fächern Baumechanik 1+2. Sie ermutigt junge Frauen, ein technisches Fach zu studieren und hat bereits Praxiserfahrungen in der Lehre. Lina Jessica Manuela Prenzler weist eine Ausbildung zum therapeutischen Reiten vor. Ehrenamtlich engagiert sie sich zum Beispiel in Gottesdiensten oder bei Spendenaktionen. Derzeitig arbeitet sie als Statikerin im Unternehmen HALTEC Hallensysteme GmbH in Vetschau, bei dem sie schon  während ihres Studiums tätig war.

Hintergrund:
Der Begriff MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Seit 2016 wird der Preis „Beste MINT-Studentin der BTU“ im Rahmen der Gleichstellungsförderung der Universität verliehen. Damit ehrt die BTU eine besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Bachelor-/Master-Studentin eines MINT-Studienganges. Neben diesen zentralen Kriterien können insbesondere der bisherige persönliche Werdegang, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement sowie besondere Erfolge berücksichtigt werden.
In diesem Jahr gingen fünf Bewerbungen für den MINT-Preis für Bachelor-Studierende ein, der mit 500 Euro dotiert ist. Der Jury unter Vorsitz der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten gehörten fünf Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte aus den Fakultäten sowie zwei Vertreter*innen der Kommission für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung an.

Fachkontakt

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de