Junge Unternehmer*innen

Kinder sind voller Ideen und Kreativität – ein neues Kindersachbuch möchte diese Begeisterung für das Unternehmertum und die Unternehmensnachfolge wecken. Am 11. Dezember 2023 erscheint das Kinderbuch „Nachfolge gesichert“ an der BTU Cottbus-Senftenberg.

In diesem Rahmen wird die Autorin Stefanie Schiemenz 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ströbitz am 11. Dezember 2023 für die Themen Unternehmer*innentum und Unternehmensnachfolge im Rahmen einer Lesung im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 begeistern. Das Colab und das Mittelstand Digitalzentrum Spreeland umrahmen das Programm mit einer Mit-mach-Aktion.

Die Kinderbuchautorin und Mitarbeiterin der BTU, Stefanie Schiemenz dazu: „In den letzten fünf Jahren konnten wir verstärkt die Themen Unternehmer*innentum und Unternehmensnachfolge in der BTU verankern und die Studierenden für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Bei meiner Arbeit und den Gesprächen mit den Studierenden wurde mir schnell klar, dass die Sensibilisierung eigentlich schon früher stattfinden muss, um die große Nachfolgelücke in Zukunft füllen zu können. So ist dieses Sachbuch für Kinder im Grundschulalter entstanden.“

Im Buch „Nachfolge gesichert!“ folgen die kleinen Leser*innen zusammen mit den Geschwistern Emma und Emil den Spuren der Familiengeschichte und entdecken so interessante Fakten. Die Kinder lernen dabei den gesamten Prozess der Gründung und der Unternehmensnachfolge kennen – von der Entwicklung einer unternehmerischen Idee, der Produktentwicklung, Personal- und Kapitalgewinnung bis hin zur Unternehmensnachfolge. Auch Themen, wie Problemlösungsprozesse, Sponsoring oder das Jugendarbeitsschutzgesetz werden angesprochen. Der Mut zum Unternehmer*innentum wird kindgerecht und facettenreich dargestellt. Entstanden ist das Buch, welches darüber hinaus auf Englisch und Spanisch übersetzt wurde, im Rahmen des BMWK-Projektes „Lausitzer NachfolgeBus“.

Gelber Saal
Gründungszentrum Cottbus (COLab)